Austrian Airlines Group mit klar definiertem Strategiepaket in Osteuropa weiter auf dem Vormarsch
Wien (aua) - Die konsequent auf- und ausgebaute Marktführerschaft der Austrian Airlines Group
unter westeuropäischen Fluglinien im Flugverkehr nach Zentral- und Osteuropa basiert auf Teilstrategien, deren
Zusammenwirken die Erlangung einer führenden Position in diesem Markt ermöglicht hat. Heute fliegt Austrian
bereits 566 wöchentliche Verbindungen zu 45 Zielen in Zentral- und Osteuropa.
Austrian Vorstandsvorsitzender Mag. Alfred Ötsch erläutert das Konzept, wie der Vorsprung der Austrian
Airlines Group in Zentral- und Osteuropa ausgebaut werden soll: „Die Instrumente unserer Marktbearbeitung verdeutlichen,
dass wir Zentral- und Osteuropa mittlerweile als unseren erweiterten Heimmarkt forcieren. Während Mitbewerber
größtenteils noch am Aufbau von Hauptstadtverbindungen arbeiten, erweitern wir unseren Radius bereits
über den Ural und verdichten unser Netz laufend. 74 % unserer dzt. 1,8 Millionen Fluggäste von und nach
Zentral- und Osteuropa sind ausländische Transferpassagiere, die sich aufgrund der Attraktivität unseres
Zentral- und Osteuropa-Angebots für einen Flug mit Austrian über Wien entscheiden. Unser nächster
Schritt wird eine umfassende Passagierservice-Offensive auf unseren Zielflughäfen in Zentral- und Osteuropa
sein, mit der wir ergänzt um die bereits eingeleiteten Inflightservice- Verbesserungen, unser Marktprofil
weiter schärfen. Wir werden unsere Flugzeug- und Passagierhandling-Infrastruktur in Zentral- und Osteuropa
mit prominenteren Flughafenleitsystemen, einer Vergrößerung unserer Loungeservices und dem Ausbau unserer
Kundenbetreuungs-Teams vorort aufwerten. Wir werden in unserer Zentral- und Osteuropaexpansion noch einen Gang
höher schalten mit dem Ziel, unsere Marktposition weiter auszubauen, indem wir den Anteil dieses Wirtschaftsraumes
an unserer Verkehrsleistung nachhaltig weiter steigern.“
1. Wirtschaftswachstum als Multiplikator für Marktführerschaft in Osteuropa
Mit seiner Spezialisierung konzentriert sich der Austrian Konzern auf eine Region, die eine der höchsten Wirtschaftswachstumsraten
verzeichnet, weshalb ein beträchtliches Wachstum des Flugverkehrs in Zentral- und Osteuropa bis 2010 erwartet
wird: nämlich um jährlich 7,5 %.
2. First Mover Strategie als hochwertige Ertragsbasis
Der konsequente Ausbau des Zentral- und Osteuropanetzes, um Destinationen, die von Austrian als erster Airline
erschlossen werden, ist eine Basis für höhere Erträge. In 16 ihrer Zentral- und Osteuropa-Ziele
ist es Austrian Airlines Group gelungen, von einer Pionierrolle zu profitieren.
3. Sekundärmarkt-Strategie als Wettbewerbsvorsprung
Die Austrian Airlines Group erschließt lokale Wirtschaftsräume auch abseits der Hauptstädte Zentral-
und Osteuropas in denen verstärkt internationale Direktinvestitionen getätigt werden und Betriebsansiedlungen
stattfinden. Mit dieser Strategie wurden beispielsweise die Ukraine und Rumänien flächendeckend mit heute
sechs bzw. fünf Flugzielen erschlossen. Das Zentral- und Osteuropa-Portfolio der Austrian Airlines Group umfasst
derzeit 9 Primär- und bereits 36 Sekundärziele in Zentral- und Osteuropa.
4. Frequenzdichte als Garant für Reiseflexibilität
In 26 der heute 45 Zentral- und Osteuropa-Destinationen bietet die Austrian Airlines Group im Konkurrenzvergleich
die meisten Flugfrequenzen pro Tag / Woche an und offeriert damit besonders dem internationalen Geschäftsreisenden
ein attraktives Produkt.
5. Tagesrandverbindungen als entscheidender Komfort für den Geschäftsreisenden
Den Komfort, Geschäfte in einem Tag vorort abwickeln und am Abend wieder zu Hause sein zu können, bietet
die Austrian Airlines Group bereits zu 11 ihrer Flugziele in Zentral- und Osteuropa an. Diese Flexibilität
wird sowohl von der österreichischen Exportwirtschaft als auch vom internationalen Klientel als Wettbewerbsvorteil
gerne in Anspruch genommen.
6. Strecken-Partnerschaften als Stärkung der lokalen Austrian Marktposition
Die Austrian Airlines Group hat sich mit heute 21 lokalen Airlinepartnern ein weitreichendes Kooperations-Netzwerk
in Zentral- und Osteuropa aufgebaut, das den Ausbau ihrer Marktposition unterstützt.
7. Ost- West Transfersystem Wien als Basis für Osteuropa-Expansion
Das mit bis zu vier täglichen Transferwellen nach Zentral- und Osteuropa im Wettbewerbsvergleich sehr hohe
Drehmoment des Austrian Transfersystems auf der Heimatdrehscheibe Wien, ist die Grundlage der führenden Marktstellung
und der zukünftigen Expansionschancen der Austrian Airlines Group in Zentral- und Osteuropa. |