Austrian Airlines forcieren Osteuropa als Heimmarkt  

erstellt am
05. 10. 06

Austrian Airlines Group mit klar definiertem Strategiepaket in Osteuropa weiter auf dem Vormarsch
Wien (aua) - Die konsequent auf- und ausgebaute Marktführerschaft der Austrian Airlines Group unter westeuropäischen Fluglinien im Flugverkehr nach Zentral- und Osteuropa basiert auf Teilstrategien, deren Zusammenwirken die Erlangung einer führenden Position in diesem Markt ermöglicht hat. Heute fliegt Austrian bereits 566 wöchentliche Verbindungen zu 45 Zielen in Zentral- und Osteuropa.

Austrian Vorstandsvorsitzender Mag. Alfred Ötsch erläutert das Konzept, wie der Vorsprung der Austrian Airlines Group in Zentral- und Osteuropa ausgebaut werden soll: „Die Instrumente unserer Marktbearbeitung verdeutlichen, dass wir Zentral- und Osteuropa mittlerweile als unseren erweiterten Heimmarkt forcieren. Während Mitbewerber größtenteils noch am Aufbau von Hauptstadtverbindungen arbeiten, erweitern wir unseren Radius bereits über den Ural und verdichten unser Netz laufend. 74 % unserer dzt. 1,8 Millionen Fluggäste von und nach Zentral- und Osteuropa sind ausländische Transferpassagiere, die sich aufgrund der Attraktivität unseres Zentral- und Osteuropa-Angebots für einen Flug mit Austrian über Wien entscheiden. Unser nächster Schritt wird eine umfassende Passagierservice-Offensive auf unseren Zielflughäfen in Zentral- und Osteuropa sein, mit der wir ergänzt um die bereits eingeleiteten Inflightservice- Verbesserungen, unser Marktprofil weiter schärfen. Wir werden unsere Flugzeug- und Passagierhandling-Infrastruktur in Zentral- und Osteuropa mit prominenteren Flughafenleitsystemen, einer Vergrößerung unserer Loungeservices und dem Ausbau unserer Kundenbetreuungs-Teams vorort aufwerten. Wir werden in unserer Zentral- und Osteuropaexpansion noch einen Gang höher schalten mit dem Ziel, unsere Marktposition weiter auszubauen, indem wir den Anteil dieses Wirtschaftsraumes an unserer Verkehrsleistung nachhaltig weiter steigern.“

1. Wirtschaftswachstum als Multiplikator für Marktführerschaft in Osteuropa
Mit seiner Spezialisierung konzentriert sich der Austrian Konzern auf eine Region, die eine der höchsten Wirtschaftswachstumsraten verzeichnet, weshalb ein beträchtliches Wachstum des Flugverkehrs in Zentral- und Osteuropa bis 2010 erwartet wird: nämlich um jährlich 7,5 %.

2. First Mover Strategie als hochwertige Ertragsbasis
Der konsequente Ausbau des Zentral- und Osteuropanetzes, um Destinationen, die von Austrian als erster Airline erschlossen werden, ist eine Basis für höhere Erträge. In 16 ihrer Zentral- und Osteuropa-Ziele ist es Austrian Airlines Group gelungen, von einer Pionierrolle zu profitieren.

3. Sekundärmarkt-Strategie als Wettbewerbsvorsprung
Die Austrian Airlines Group erschließt lokale Wirtschaftsräume auch abseits der Hauptstädte Zentral- und Osteuropas in denen verstärkt internationale Direktinvestitionen getätigt werden und Betriebsansiedlungen stattfinden. Mit dieser Strategie wurden beispielsweise die Ukraine und Rumänien flächendeckend mit heute sechs bzw. fünf Flugzielen erschlossen. Das Zentral- und Osteuropa-Portfolio der Austrian Airlines Group umfasst derzeit 9 Primär- und bereits 36 Sekundärziele in Zentral- und Osteuropa.

4. Frequenzdichte als Garant für Reiseflexibilität
In 26 der heute 45 Zentral- und Osteuropa-Destinationen bietet die Austrian Airlines Group im Konkurrenzvergleich die meisten Flugfrequenzen pro Tag / Woche an und offeriert damit besonders dem internationalen Geschäftsreisenden ein attraktives Produkt.

5. Tagesrandverbindungen als entscheidender Komfort für den Geschäftsreisenden
Den Komfort, Geschäfte in einem Tag vorort abwickeln und am Abend wieder zu Hause sein zu können, bietet die Austrian Airlines Group bereits zu 11 ihrer Flugziele in Zentral- und Osteuropa an. Diese Flexibilität wird sowohl von der österreichischen Exportwirtschaft als auch vom internationalen Klientel als Wettbewerbsvorteil gerne in Anspruch genommen.

6. Strecken-Partnerschaften als Stärkung der lokalen Austrian Marktposition
Die Austrian Airlines Group hat sich mit heute 21 lokalen Airlinepartnern ein weitreichendes Kooperations-Netzwerk in Zentral- und Osteuropa aufgebaut, das den Ausbau ihrer Marktposition unterstützt.

7. Ost- West Transfersystem Wien als Basis für Osteuropa-Expansion
Das mit bis zu vier täglichen Transferwellen nach Zentral- und Osteuropa im Wettbewerbsvergleich sehr hohe Drehmoment des Austrian Transfersystems auf der Heimatdrehscheibe Wien, ist die Grundlage der führenden Marktstellung und der zukünftigen Expansionschancen der Austrian Airlines Group in Zentral- und Osteuropa.
 
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