Auf Waldviertler Golfplätzen schlagen viele Tschechen ab  

erstellt am
04. 10. 06

Haugschlag (nöwpd) - Die Golfplätze im Waldviertel melden am Ende der Saison 2006 einen starken Zuwachs an Besuchern aus dem Ausland. Allein im Golfressort Haugschlag im Bezirk Gmünd kommt mittlerweile jeder vierte Tagesgast aus Tschechien. "Langfristig kann der Anteil an Gästen aus unserem nördlichen Nachbarland auf 30 Prozent ansteigen", meint der Geschäfts- führer des Golfressort Haugschlag, Hermann Holbach, gegenüber dem NÖ Wirtschaftspresse- dienst.

Holbach, der auch der unter dem Namen Heart of Golf firmierenden Golfregion Waldviertel-Bohemia als Geschäftsführer vorsteht, sieht diese Prognose mit der Entwicklung des Golfsports in Tschechien untermauert. Dort spielen erst 20.000 von 10,25 Millionen Einwohnern regelmäßig Golf als eingetragene Mitglieder eines Golfvereins. "In Österreich sind es etwa 90.000 von acht Millionen Einwohnern", zieht der Geschäftsführer einen Vergleich zwischen den beiden Ländern.

In dem an das Golfressort Haugschlag angeschlossenen Hotel bilden die Gäste aus Deutschland mit rund 20 Prozent die größte Besuchergruppe. "Viele Besucher kombinieren das Golferlebnis mit einem Urlaub am Bauernhof oder dem Aufenthalt in einem der zahlreichen Beherbergungsbetriebe in der Region", hebt Hermann Holbach hervor und verweist auf die regionale Wertschöpfung.

Im Waldviertel kommen auf 77.000 Einwohner 5.000 in Vereinen eingetragene Golfspieler. "Mit dieser Marktpräsenz liegen wir weit über dem österreichweiten Durchschnitt und sichern in einer strukturschwachen Gegend viele Arbeitsplätze." So sind im Golfressort Haugschlag während der Sommermonate bis zu 70 Mitarbeiter beschäftigt. Das Ende des Golf-Booms ist im Waldviertel aber noch lange nicht erreicht. "Was wir aber unbedingt brauchen, sind eine drastische Verbesserung der Verkehrs-Infrastruktur sowie touristische Alternativangebote für Tage mit schlechtem Wetter", sagt Hermann Holbach.

Informationen: http://www.golfresort.at
 
zurück