Multimedia-Diplomstudium der Rechtswissenschaften ausgezeichnet  

erstellt am
20. 10. 06

Institut für Fernunterricht in den Rechtswissenschaften erhält ebiz egovernment Award OÖ 2006 für "Multimedia Diplomstudium der Rechtswissenschaften"
Linz (universität) - Das Institut für Fernunterricht in den Rechtswissenschaften (Vorstand Univ.-Prof. Dr. Andreas Riedler) der Universität Linz wurde jüngst in Wien mit dem ebiz egovernment Award OÖ 2006 ausgezeichnet. Die hochkarätig besetzte Jury zeigte sich vom flexiblen Studienkonzept und der durchdachten Studienorganisation begeistert und hob besonders hervor, dass das Multimedia-Diplomstudium der Rechtswissenschaften ""E-Learning in Reinkultur" biete und "nachahmenswert" sei. Das Multimedia-Diplomstudium der Rechtswissenschaften sei ein "enormer Gewinn für Studentinnen und Studenten" und biete einen "Blick in die Zukunft des Universitätsstudiums". Dazu Institutsvorstand Univ.-Prof. Dr. Riedler: "Als Leiter des Multimedia-Diplomstudiums der Rechtswissenschaften freue ich mich außerordentlich über die nationale Anerkennung, bedanke mich bei allen Mitwirkenden und wünsche allen Studierenden einen weiteren erfolgreichen Studienverlauf."

Das Multimedia-Diplomstudium der Rechtswissenschaften bietet einen europaweit einzigartigen flexiblen zeit- und ortsunabhängigen Studienbetrieb mit didaktisch aufbereiteten multimedialem Studienmaterial und einem Vorlesungsbetrieb auf interaktiven DVDs. Während des Semesters können die Studierenden an den laufenden Übungen uns Seminaren über Internet teilnehmen, Prüfungen an mehreren Prüfungsstandorten, bei Notariaten im gesamten EWR-Raum sowie Auslandsvertretungen Österreichs weltweit absolvieren. Die korrigierten Prüfungsarbeiten werden den Studierenden als elektronische Dokumente ins Haus geliefert. Damit passen sich das universitäre Studienkonzept und die universitäre Studienorganisation den individuellen Zeitplänen, den individuellen Lernfortschritten und den individuellen Lerntypen der Studierenden an. Über 2.000 aktive Studierende, über 1.500 Lehrveranstaltungseinheiten und über 240.000 Lehrveranstaltungsbesuche über Internet im letzten Studienjahr, über 8.000 schriftliche Prüfungsarbeiten pro Studienjahr und über 560 Studienanfänger in den letzten beiden Semestern (SS 2006 und WS 2006/07) belegen den europaweiten Erfolg dieser Studienform, welche die führende Rolle des Instituts für Fernunterricht in den Rechtswissenschaften der Johannes Kepler Universität Linz im Bereich des E-Learning unterstreicht.

Von der Universitätsleitung hat Vizerektor Wurm an der Preisverleihung teilgenommen und gratuliert beiden Preisträgern mit dem Hinweis auf die weite Spannweite der Möglichkeiten einer Universität, die die Johannes Kepler Universität Linz hier besonders erfolgreich sowohl am Drittmittelsektor durch die RISK GmbH als auch auf dem Gebiet der Lehre durch das Fernstudium Recht genutzt hat. Diese Preise sollten Ansporn sein, dass sich die JKU weiterhin auf den verschiedensten Gebieten innovativ und erfolgreich betätigt.

Informationen: http://www.linzer.rechtsstudien.at
 
zurück