Kärnten verliert einen großen Volksvertreter  

erstellt am
17. 10. 06

LH Haider: LR a. D Hans Schober war stets mit ganzer Kraft für Kärnten tätig
Klagenfurt (lpd) - Den Angehörigen von Landesrat a. D Hans Schober sprach Landeshauptmann Jörg Haider am 17.10. sein tief empfundenes Beileid zum Tod des ehemaligen Kärntner Finanzlandesrates aus. Schober verstarb am 16.10. im Alter von 79 Jahren.

„In allen seinen politischen Funktionen war Schober ein großer Volksvertreter der mit viel Herzenswärme seine Aufgaben erfüllte und mit ganzer Kraft für Kärnten tätig war“, würdigte Haider das umfangreiche Wirken Schobers. Im Mittelpunkt seines Schaffens standen dabei stets die Kärntnerinnen und Kärntner. „Mit Schober verliert Kärnten einen engagierten, politischen Menschen, mit dem ich als junger Landesrat auch über die Parteigrenzen hinaus immer eine gute und auch persönliche Gesprächsbasis gehabt habe“, so der Landeshauptmann.

Schober bekleidete seit dem Jahr 1946 verschiedene politische Funktionen, unter anderem das Amt des Spittaler Bürgermeisters von 1956 bis 1963. Vom Juli 1963 bis Dezember 1982 war Schober als Landesrat Mitglied der Kärntner Landesregierung.
 
zurück