BlueTec von Mercedes wird als saubere Diesel-Technik ausgezeichnet
Wien (arbö) - Der Umweltpreis des ARBÖ 2006 geht an Mercedes-Benz für jene Technologie,
die den Dieselmotor zukunftssicher machen soll: BlueTec. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, das entscheidende
Fortschritte bei der Reduktion der Emissionen ermöglicht.
Grundlage für BlueTec ist die so genannte SCR-Technologie. Dabei wird der Motor auf optimale Verbrennung ausgelegt,
was die Partikelemissionen am Ort ihres Entstehens bereits deutlich reduziert und den Kraftstoffverbrauch vermindert.
Die Nachbehandlung des Abgases auf Basis der SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) stellt die erforderliche
Reduktion der Stickoxide sicher und trägt zu einer weiteren Minderung der Partikelemission bei. Voraussetzung
dafür ist der synthetisch hergestellte Harnstoff AdBlue, eine wässrige, harmlose Flüssigkeit. Diese
wird in den Abgasstrom eingespritzt. Dabei wird Ammoniak frei gesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator
bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert.
Die Abgastechnologie BlueTec wurde erstmalig von Mercedes-Benz Trucks im Frühjahr 2005 eingeführt. Damit
nahm Mercedes-Benz eine Vorreiterrolle ein. Bis dato hat Mercedes-Benz mehr als 30.000 Actros-, Atego- und Axor-Lkw
mit der BlueTec-Technologie verkauft.
Mittlerweile setzen alle Lkw-Hersteller bei Ihren Euro 5-Lkw auf die SCR-Technologie.
BlueTec ermöglicht weniger Verbrauch, weniger Schadstoffe, wirkt besser als Partikelfilter-Systeme und sorgt
auch dafür, dass Kleinstpartikel vorrangig verbrannt und reduziert werden. Das Verfahren erfüllt die
Abgasnorm Euro 5 deutlich, die ab Oktober 2009 für Lkw gelten wird.
Die im Lkw-Bereich mit Erfolg angewendete Technologie wird von Mercedes-Benz nun sukzessive auf Personenwagen ausgeweitet.
In den USA hat Mercedes die Diesel-Motorentechnologie der Zukunft bereits Anfang des Jahres präsentiert, seit
Oktober wird dort das Modell E 320 BLUETEC angeboten. Für Europa ist die Markteinführung für 2008
vorgesehen. |