Arena Nova setzt sich als Messestandort neue Ziele  

erstellt am
02. 11. 06

Wr. Neustadt (nöwpd) - Die Arena Nova in Wiener Neustadt will sich ab dem nächsten Jahr noch stärker als bisher als Messestandort etablieren. Neue Messekonzepte, wie z.B. räumlich erweiterte Messen, sollen noch größere Besucherströme in den Süden Niederösterreichs locken. "Der Messebereich ist eindeutig jenes Segment, in dem wir das deutlichste Wachstumspotenzial sehen", unterstreicht die Geschäftsführerin der Arena Nova Betriebsges.m.b.H., Karin Lacchini, im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Pro Jahr hat die Arena Nova an 30 bis 35 Tagen ihre Pforten für die verschiedensten Messethemen geöffnet. Für heuer erwartet man in den drei Segmenten Messen, Konzerte und Firmenveranstaltungen bis zu 200.000 Besucher. Das Einzugsgebiet der Besucher reicht je nach Messe bundesländerübergreifend nach Wien, ins Burgenland und in die Steiermark. Bei der Parademesse der Arena Nova, der "Apropos Pferd", werden mittlerweile auch internationale Besucher begrüßt. Sie ist auch die Messe mit den meisten Besuchern. Zur "Apropos Pferd 2006" kamen insgesamt 28.000 Pferdebegeisterte aus dem In- und Ausland.

"Jetzt ist es an der Zeit darüber nachzudenken, wie wir die positive Entwicklung bei der Zahl der Messebesucher weiter fortsetzen können", sagt die Geschäftsführerin. Auf positive Resonanz bei den Besuchern ist im heurigen Jahr bereits die räumlich deutlich ausgedehnte Familienmesse gestoßen. Von einer Halle wurde die Veranstaltung auf drei Hallen erweitert. "Parallel zu dieser Möglichkeit sind wir auf der Suche nach neuen, bislang nicht behandelten Themen, die sich als Mittelpunkt für eine Messe eignen", verrät Lacchini.

Positive Impulse auf die Besucherzahlen erwartet sich die Geschäftsführerin im nächsten Jahr auch aus dem Konzertbereich. "Alleine die Tatsache, dass der ORF den ersten Musikantenstadl mit Andy Borg unbedingt bei uns veranstalten wollte, zeigt den hohen Stellenwert, den die Arena Nova im Event- und Konzertbereich besitzt."

Informationen: http://www.arenanova.com
 
zurück