Twin City Liner absolviert erste Saison mit großem Erfolg  

erstellt am
08. 11. 06

Rieder begrüßt 70.000sten Passagier an Bord - Schnellbootverbindung Wien-Bratislava bereits in der Gewinnzone
Wien (rk) - Seit Anfang Juni verbindet der Twin City Liner die beiden Städte Wien und Bratislava auf dem Wasserweg miteinander, und das mit großem Erfolg. In nur fünf Monaten wurden insgesamt mehr als 70.000 Fahrgäste befördert. Bei einem Umsatz von zwei Millionen Euro wurde ein Gewinn von 700.000 Euro eingefahren.

"Der große Zuspruch für den Twin City Liner und der wirtschaftliche Erfolg bereits nach wenigen Monaten freuen mich umso mehr, weil es sich beim Twin City Liner nicht nur um irgendeine Städteverbindung auf der Donau handelt, sondern auch um ein Symbol für das Zusammenrücken zweier Hauptstädte", erklärte Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder am 08.11. bei der Ehrung des 70.000sten Twin City Liner- Passagiers. Rieder nahm die Ehrung gemeinsam mit Dkfm. Peter Püspök, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, an Bord des Schnellkatamarans vor. Auf dem Donauboliden mit dabei waren auch Direktor Dr. Ronald Schrems und Direktor Dr. Andreas Hopf, die beiden Geschäftsführer der Central Danube Region Marketing & Development GmbH, die den Twin City Liner betreibt.

Bei der Beförderung der mehr als 70.000 Passagiere hat das Schiff in seiner ersten Hauptsaison zwischen 1. Juni und 29. Oktober 2006 insgesamt 918 Fahrten zwischen den beiden Städten absolviert (459 Mal Wien-Bratislava-Wien) und dabei 55.000 Kilometer zurückgelegt. Diese Strecke entspricht 1,38 Erdumrundungen oder 45 Mal der Entfernung von Wien nach Paris.

Margaretha Kahrer ist der "Jubiläumspassagier"
Der 70.000ste Twin City Liner-Passagier ist die 69jährige Margaretha Kahrer. Bereits Anfang Oktober war sie in Begleitung ihres Lebensgefährten nach Bratislava unterwegs. "Ich habe das erste Mal im Sommer von meiner Tochter von der neuen Schnellschiffverbindung zwischen Wien und Bratislava gehört. Meine Freude war groß, als mir mein Lebensgefährte die Fahrt zum Geburtstag geschenkt hat. Und ich wurde nicht enttäuscht: Es war eine tolle Reise", schwärmt Margaretha Kahrer. Schon bald wird Margaretha Kahrer wieder mit dem Twin City Liner reisen. Denn als kleine - symbolische - Anerkennung erhielt sie von der Central Danube Region GmbH - dem Betreiber des Schiffes - einen Gutschein für zwei Fahrten tour-retour mit dem Schnellkatamaran.

Der Twin City Liner im Winterfahrplan
Derzeit pendelt der Twin City Liner außerhalb des Linienbetriebes im Zeitraum von 4. November bis 17. Dezember an Wochenenden und Feiertagen zwei Mal täglich zwischen Wien und Bratislava. In Wien fährt der Twin City Liner um 9.30 und 13:30 Uhr ab. Von Bratislava aus nach Wien startet der Schnellkatamaran um 11:30 und 19:30 Uhr.

Zusätzlich kann der Twin City Liner auch für Sonderfahrten gebucht werden.

Start der Hauptsaison mit drei Rotationen ab Juni 2007
Den regulären Linienbetrieb nimmt der Twin City Liner dann wieder am 3. März 2007 auf. Ab diesem Tag fährt das Schnellboot zunächst jeweils Samstag und Sonntag einmal Wien-Bratislava tour- retour. Ab 31. März werden samstags und sonntags jeweils drei Tour-retour-Fahrten absolviert. Ab 9. April ist der Twin City Liner schließlich im Linienbetrieb wieder dreimal täglich nach Bratislava unterwegs. Die Hauptsaison 2007 läuft bis einschließlich 28. Oktober. Im Sommer, von 25. Juni bis 1. September, gibt es an Freitagen und Samstagen eine zusätzliche Nachtlinie (Hinfahrt 20:30, Rückfahrt 22:30).

Infos und Kartenreservierungen bzw. Buchung von Sonderfahrten
Der Twin City Liner fährt in Wien von der Anlegestelle beim Schwedenplatz (Abgang Marienbrücke, 1010 Wien) ab. Kartenreservierungen sind unter der Telefonnummer 58880 bzw. im Internet unter http://www.twincityliner.com möglich.
 
zurück