Gründerstimmung an der Universität Klagenfurt  

erstellt am
08. 11. 06

Businessplan-Wettbewerb "BizKick" gestartet
Klagenfurt (universität) - Unternehmergeist ist ab heute an der Alpen Adria Universität Klagenfurt gefragt. Erstmalig startet dort nämlich der Businessplan-Wettbewerb BizKick. „Unternehmungslustige“ Studierende werden dabei, unterstützt von der dazugehörigen Lehrveranstaltung „Businessplan“, aus dem Hörsaal direkt in die Berufswelt wechseln und ihr eigenes Unternehmen auf Zeit gründen. BizKick ist eine Kooperation des build! Gründerzentrums Kärnten mit der Abteilung für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung (IUG).

Sechs Wochen lang werden fünf Teams unter strengen Auflagen und mit einem Startkapital von je zehn Euro als GesbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) um die Wette wirtschaften. Jenes Team, das nach dieser Praxisphase den größten wirtschaftlichen Erfolg nachweisen kann, ist BizKick-Sieger. Die Siegesprämie beträgt 500 Euro.

Das notwendige unternehmerische Know-How erhalten die Studierenden in der einsemestrigen, begleitenden Lehrveranstaltung „Businessplan“, die von Mag. Karin Ibovnik (Projektmanagerin, build! Gründerzentrum) und Mag. Ines Kraijger (Abteilung für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung, Uni Klagenfurt) organisiert wird.

„Ziel von BizKick ist nicht rein die Unternehmensgründung, sondern den Teilnehmern im Rahmen einer risikolosen Existenzgründung unter fachlicher Aufsicht das „Abenteuer Wirtschaft“ und das Unternehmertum nach dem akademischen Abschluss schmackhaft zu machen“, unterstreicht build! Geschäftsführer DI Siegfried Spanz den Zweck des Projektes.

Folgende fünf Geschäftsideen werden von den Studierenden realisiert:
Die Gruppe FFF (Friends for Fun) hat es sich zur Aufgabe gemacht, soziale Kontakte zwischen in- und ausländischen Studierenden zu fördern und diese besser in den Studienalltag zu integrieren. Die ZebraHotline GesbR bietet eine interaktive Anlaufstelle für Eishockeyfans, um Meinungen über Schiedsrichterleistungen kund zu tun. Dazu soll eine Internetplattform sowie eine Telefonhotline eingerichtet werden.

“I-am-hungry.at” verfolgt das Ziel, eine innovative Internetplattform zum Thema „Ernährung 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag“ zu schaffen. Studierenden und Angestellten der Uni-Klagenfurt sowie Mitarbeitern der umliegenden Unternehmen soll ein detailliertes Angebot der täglichen Speisen und dazugehörigen Preise der Gastronomiebetriebe in Uni-Nähe geboten werden. Erfolgshungrig sind auch die Initiatoren der Projekte: „Kreativ-Zeit“ zur Anfertigung von individuellen Kalendern für Firmen und Privatpersonen sowie Speed-Dating zum schnellen Kennenlernen bei einer dazu organisierten Veranstaltung.
 
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