Businessplan-Wettbewerb "BizKick" gestartet
Klagenfurt (universität) - Unternehmergeist ist ab heute an der Alpen Adria Universität
Klagenfurt gefragt. Erstmalig startet dort nämlich der Businessplan-Wettbewerb BizKick. „Unternehmungslustige“
Studierende werden dabei, unterstützt von der dazugehörigen Lehrveranstaltung „Businessplan“, aus dem
Hörsaal direkt in die Berufswelt wechseln und ihr eigenes Unternehmen auf Zeit gründen. BizKick ist eine
Kooperation des build! Gründerzentrums Kärnten mit der Abteilung für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung
(IUG).
Sechs Wochen lang werden fünf Teams unter strengen Auflagen und mit einem Startkapital von je zehn Euro als
GesbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) um die Wette wirtschaften. Jenes Team, das nach dieser Praxisphase
den größten wirtschaftlichen Erfolg nachweisen kann, ist BizKick-Sieger. Die Siegesprämie beträgt
500 Euro.
Das notwendige unternehmerische Know-How erhalten die Studierenden in der einsemestrigen, begleitenden Lehrveranstaltung
„Businessplan“, die von Mag. Karin Ibovnik (Projektmanagerin, build! Gründerzentrum) und Mag. Ines Kraijger
(Abteilung für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung, Uni Klagenfurt) organisiert wird.
„Ziel von BizKick ist nicht rein die Unternehmensgründung, sondern den Teilnehmern im Rahmen einer risikolosen
Existenzgründung unter fachlicher Aufsicht das „Abenteuer Wirtschaft“ und das Unternehmertum nach dem akademischen
Abschluss schmackhaft zu machen“, unterstreicht build! Geschäftsführer DI Siegfried Spanz den Zweck des
Projektes.
Folgende fünf Geschäftsideen werden von den Studierenden realisiert:
Die Gruppe FFF (Friends for Fun) hat es sich zur Aufgabe gemacht, soziale Kontakte zwischen in- und ausländischen
Studierenden zu fördern und diese besser in den Studienalltag zu integrieren. Die ZebraHotline GesbR bietet
eine interaktive Anlaufstelle für Eishockeyfans, um Meinungen über Schiedsrichterleistungen kund zu tun.
Dazu soll eine Internetplattform sowie eine Telefonhotline eingerichtet werden.
“I-am-hungry.at” verfolgt das Ziel, eine innovative Internetplattform zum Thema „Ernährung 7 Tage die
Woche, 24 Stunden am Tag“ zu schaffen. Studierenden und Angestellten der Uni-Klagenfurt sowie Mitarbeitern der
umliegenden Unternehmen soll ein detailliertes Angebot der täglichen Speisen und dazugehörigen Preise
der Gastronomiebetriebe in Uni-Nähe geboten werden. Erfolgshungrig sind auch die Initiatoren der Projekte:
„Kreativ-Zeit“ zur Anfertigung von individuellen Kalendern für Firmen und Privatpersonen sowie Speed-Dating
zum schnellen Kennenlernen bei einer dazu organisierten Veranstaltung. |