Polizisten aus Bhutan zur Spezialausbildung in Österreich  

erstellt am
20. 11. 06

Wien (bmi) - Innenministerin Liese Prokop empfing am 17. 11. im Innenminsiterium drei Bedienstete der VIP-Sicherheitssektion der bhutanesichern Polizei. Die Polizisten absolvieren zur Zeit eine vierwöchige Ausbildung bei der Sondereinsatzgruppe WEGA.

Major Wangchuckla, Leiter der VIP-Sicherheitssektion, Captain Ngawang Dorji, Einsatzleiter der VIP-Sicherheitssektion und Lieut Yeshey T. Phuntsho, VIP-Sicherheitsbeamter, sind seit 30. Oktober 2006 in Österreich zu Gast. Sie erhalten bei der "WEGA" eine umfassende Ausbildung für Sondereinheiten, unter anderem Schießtraining, interaktives Szenarientraining sowie eine Einsatztechnik- und Einsatztaktik-Ausbildung.

Die Königlich Bhutanische Polizei untersteht König Jigme Singye Wangchuck und besteht aus knapp 3.200 Polizistinnen und Polizisten, die in elf Polizeidivisionen aufgeteilt sind. Seit 1984 versehen auch Frauen ihren Dienst bei der Königlich Bhutanischen Polizei - derzeit sind 65 Polizistinnen im Einsatz.

Österreich und Bhutan unterhalten seit den 70er Jahren bilaterale Beziehungen. Seit 1994 führt Österreich ein Koordinationsbüro für Entwicklungszusammenarbeit in der Hauptstadt Bhutans, Thimphu.
 
zurück