Bei Stölzle-Glas glühen wieder die Öfen  

erstellt am
20. 11. 06

Alt Nagelberg (nöwpd) - Auf dem Areal der ehemaligen Neuen Stölzle Kristall in Alt Nagelberg im Waldviertel wird nach fast fünfjähriger Pause wieder Glas produziert. Der neue Eigentümer der Liegenschaft, die Container- und Palettenlager GmbH (CO-PAL), hat nach einer im Frühjahr begonnenen Anlaufphase in den vergangenen Wochen mit der Herstellung hochwertiger Gläser begonnen. "Die Nachfrage nach Stölzle-Glas ist immer noch vorhanden, was uns im Entschluss bestärkt hat, die Glasproduktion wieder aufzunehmen", erklärt Geschäftsführer Wilhelm Weinberger dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Die Glaserzeugung erfolgt in reiner Handarbeit. Mit vier neuen Mitarbeitern, die auch schon zur Zeit der Neuen Stölzle Kristall in der Glaserzeugung beschäftigt gewesen waren, will Weinberger vor allem über die Qualitätsschiene punkten. Zu diesem Zweck hat er eine neue Glasserie auf den Markt gebracht, die unter dem Namen Saphir vermarktet wird. "Mit dem vorhandenen Know-how können wir auch Sonderanfertigungen realisieren", betont Weinberger. Vermarkten will er die in Alt Nagelberg hergestellten Stölzle-Produkte in Österreich und im angrenzenden Ausland.

Willkommene Impulse erhofft sich der Geschäftsführer vom Tourismus. Bereits in der Vergangenheit hatten angebotene Führungen durch die Glaserzeugung jedes Jahr Reisegruppen und Urlauber in die Glasfabrik gebracht. Weinberger: "An der Faszination der Glaserzeugung hat sich nichts geändert. Davon können sich Interessierte ab sofort wieder überzeugen."
 
zurück