Weihnachtszauber auf der Festung  

erstellt am
16. 11. 06

Kufstein zieht zum Jubiläum in den Kaiserturm – Stimmungsreiche Adventveranstaltung der Festungsstadt verzaubert bereits seit zehn Jahren
Kufstein (promedia) - Wer sich von einem weihnachtlichen Adventmarkt mehr erwartet, als eine Aneinanderreihung von Glühweinständen, wird vom Weihnachtszauber im Kaiserturm der Festung Kufstein begeistert sein. Liebevoll dekoriert präsentiert sich auf drei Ebenen eine eigene kleine Weihnachtswelt, die der ganzen Familie eine Auszeit in der oft hektischen Vorweihnachtszeit beschert. Jeweils an den ersten drei Adventwochenenden und zusätzlich am Feiertag "Maria Empfängnis", Freitag, 8. Dezember, öffnen sich in diesem Jahr die Tore zum Weihnachtszauber auf der Festung.

Die Adventzeit, in ihrem Ursprung als besinnliche Vorbereitungszeit auf Weihnachten gedacht, ist heute meist von Stress, Hast und Konsum geprägt. Anders beim Weihnachtszauber auf der Festung Kufstein, wo man sich bewusst und in aller Ruhe vom Advent-Trubel erholen und die Vorweihnachtszeit mit der Familie genießen kann. "Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht" unter diesem Motto gibt es auf drei Ebenen im Kaiserturm und im Schlossgarten auch heuer wieder viel zu sehen, zu erleben und zu entdecken: Ursprüngliches Handwerk wird präsentiert und auch in der Kinderbastelstube wird emsig gewerkt. Im Engerlpostamt kümmert man sich um die vielen Briefe ans Christkind und bei den Kasperl-Vorführungen oder den Weihnachtslesungen mit Kinderbuchautorin Brigitte Weninger werden die Kleinen auf das nahende Fest eingestimmt. Shüler(innen) der Landesmusikschule Kufstein und Umgebung runden gemeinsam mit Weisenbläsern und Anklöpflern das stilvolle Ambiente auf der Festung musikalisch ab. Das "Winterangebot der Festung Kufstein", das Freiareal der Festung Kufstein mit den musealen Einrichtungen, kann in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr besichtigt werden und ist im Eintrittspreis inkludiert. Das Heimatmuseum hat während der Wintermonate aus klimatechnischen Gründen und zum Schutz der Exponate geschlossen.

Informationen: http://www.festung.kufstein.at
 
zurück