Meinungsmacher: Jugendliche gestalten in Innsbruck mit  

erstellt am
15. 11. 06

Innsbruck (rms) - Die Stadt Innsbruck, Referat Kinder- und Jugendförderung, hat für die Aktivitäten im Bereich der Jugendarbeit "mm-Meinungsmacher" eine ständige Plattform geschaffen. Unter dem Motto "Mitdenken - Mitreden - Mitbestimmen - Mitgestalten" können sich Jugendliche einbringen. Offiziell präsentiert wird das Projekt, das aus dem EU-Projekt "Forum Politik" entstanden ist, im Rahmen der vom Jugendreferat des Landes Tirol organisierten Konferenz "Jugend als ExpertInnen" von 16. bis 18. November im Innsbrucker Rathaus. Am 14. November gaben StRin Mag.a Christine Oppitz-Plörer, Stefan Rotter und Mag.a Brigitte Berchtold (beide "Amt Kinder und Jugendbetreuung") gemeinsam mit Tobias, Sebastian, Johanna, Benedikt und Stefan einen kurzen Einblick.

"mm-Meinungsmacher" ist eine Plattform, die von Jugendlichen unter Mithilfe von Koordinator Mario Dengler initiiert wurde. Die Idee entstand aus dem Bedürfnis der Jugendlichen eine Vernetzung zum Thema "Jugend" zu schaffen an der jeder - Jugendliche, wie öffentliche Entscheidungsträger sowie Jugendeinrichtungen - teilhaben kann. Mit der Initiative "mm-Meinungsmacher" soll sowohl die Politik sensibilisiert und motiviert werden auf Jugendliche zu hören, als auch den Jugendlichen die Gelegenheit geboten werden, sich einzubringen. "Insgesamt kann die Politik mit einer solchen Plattfom viel zielgerichteter auf Jugendliche und ihre Wünsche eingehen", sieht StRin Mag.a Christine Oppitz-Plörer den wesentlichen Vorteil. Für Projekt-Koordinator Mario Dengler war es wichtig, Impulse zu setzen, um lokal eine Qualitätsentwicklung zu erreichen.

"mm-Meinungsmacher" konkret
Neben der Aktion "let's picture" - der im Frühjahr veranstalteten Fotoaktion - wurde im Rahmen von "mm-Meinungsmacher" z.B. seit Februar auch eine neue Homepage gebastelt, die am 17. November ab 21 Uhr bei "let's PARTYcipate", der Abschlussveranstaltung zur Konferenz "Jugend als ExpertInnen" (Übrigens auch ein Projekt der Plattform), im Stadtsaal präsentiert wird. Unter http://www.meinungsmacher.org können Jugendliche ab diesem Zeitpunkt vom Chat bis zum Starten neuer Projektinitiativen über diese Webside kommunizieren. Es werden Infos bereit gestellt (Ausbildung usw...) und junge Bands bzw. KünsterInnen können sich vorstellen. Ein Eventkalender sowie das Webradio steigern die Attraktivität.
 
zurück