Festival OFFMozart geht ins Finale  

erstellt am
15. 11. 06

Konzerte und Tanzprojekt von 30. November bis 3. Dezember
Salzburg (lk) - Das Festival "OFFMozart“, das insgesamt 16 Projekte der Salzburger Freien Szene in Stadt und Land Salzburg im Mozart-Jahr brachte, wartet von 30. November bis 3. Dezember mit den letzten beiden Projekten auf: Auf dem Programm stehen drei Konzerte unter dem Titel "Di(git)alog“ und die Tanz-Ausstellung bzw. Performance "Dokument-Monument- Raum“.

Di(git)alog
An drei Konzertabenden, von 30. November bis 2. Dezember, 20.00 Uhr, trifft im Salzburger Künstlerhaus Barockmusik auf die digitale Musik des 21. Jahrhunderts. Das "Independent Barock-Duo“ Christoph Lindenbauer und Anselm Oberhummer und die Elektroniker Aegyd und iRoy schlagen eine Brücke von alten Meistern in die elektronische Gegenwart und lassen die wunderbar reichen barocken Melodien neu erleben. Eintritt frei!

Di(git)alog besteht aus zwei Musikern mit digitalen Klangquellen (Karl Schönswetter, Markus Grüner) und zwei Musikern mit analogen Instrumenten: Christoph Lindenbauer (Bassgeige, Doppelrohrflöte) und Anselm Oberhummer (Querflöte, Perkussion). Gleichzeitige Live-Video-Projektionen von Marco Zinz machen sowohl das menschlich-analoge als auch das maschinelle Musizieren in Farbe sichtbar.

Christoph Lindenbauer stellt sich die Frage, ob es eine Brücke zwischen den großen Meistern des Barock zur digitalen Musik gibt. „Was tun musikalische Experimental-Elektroniker mit diesem Material? Lässt sich die alte Musik ins 20. Jahrhundert transformieren ohne bloß reproduziert und ohne banalisiert zu werden? Und nicht zuletzt: Lassen sich die barocke und die digitale Musizierweise sichtbar machen? - Das Projekt 'Di(git)alog' wird all diese Fragen beantworten. Und zwar nachhaltig", versprechen die Projektleiter.

Dokument – Monument – Raum
Die Tanzexperten des Derra de Moroda Tanzarchivs an der Universität Salzburg zeigen am 2. und 3. Dezember das Ausstellungs- und Performance-Projekt "Dokument-Monument-Raum“ in der Alten Residenz und im Veranstaltungssaal „republic“.

Drei Künstler/innen begaben sich in die Derra de Moroda Dance Archives und förderten dabei eine Menge von Dokumenten über historische und heutige Tänze, Anlässe oder Tanzräume zutage. Im Herzen der Veranstaltung, dem temporären "Museum der Schritte“, sind historische und zeitgenössische Dokumente aus den Derra de Moroda Dance Archives zu sehen. Im "Schatzhaus des Wissens“ werden ein Tänzer, eine Musikwissenschaftlerin, ein Literaturwissenschaftler und ein Kunsthistoriker ihr Wissen den Besucher/innen zur Verfügung stellen. Der portugiesische Tänzer João Fiadeiro, die Kuratorin Marietta Piekenbrock und der Videokünstler Roger Kausch legen Spuren in der Alten Residenz und im republic, die entdeckt, rekonstruiert und nachvollzogen werden können: So erfinden sie unterschiedliche Möglichkeiten, sich mit Schritten, Bewegung und Erinnerung auseinander zu setzen. Das Publikum erlebt zugleich Salzburger Tanzgeschichte und aktuelle Choreografie. Claudia Jeschke und Nicole Haitzinger von der Universität Salzburg und der Münchner Andreas Backoefer haben das Konzept entwickelt und sorgen gemeinsam mit Anna Grienberger für die Umsetzung.

Das Programm im Detail:

2. Dezember 2006:
16.00-20.00: "terre-moto“, Video-Installation von Roger Kausch. Alte Residenz, Innenhof, Eintritt frei.

16.00-20.00: "Museum der Schritte“, Ausstellung: Marietta Piekenbrock, Alte Residenz, Weißer Saal, Eintritt frei.

16.30-20.00: "Schatzhaus des Wissens“ mit Sibylle Dahms (schritt : schrift), Rainer Krenstetter (ende : anfang), Gerhard Neumann (herz-schrift : briefpost), Christian Sauer (mozart : monument). Alte Residenz, Weißer Saal, Eintritt frei.

20.00: “I am here”, Tanzperformance von João Fiadeiro. republic

(Tickethotline: Mozart-Info-Lounge: 0662 8969 717; Ö-Ticketcenter im republic: 0662 843711).


3. Dezember 2006:
16.00-20.00: "Schatzhaus des Wissens“ mit Sibylle Dahms (schritt : schrift), Rainer Krenstetter (ende : anfang), Gerhard Neumann (herz-schrift : briefpost), Christian Sauer (mozart : monument). Alte Residenz, Weißer Saal, Eintritt frei.

16.00-20.00: "terre-moto“, Video-Installation von Roger Kausch. Alte Residenz, Innenhof, Eintritt frei.

16.00-22.00: "Museum der Schritte“, Ausstellung: Marietta Piekenbrock. Alte Residenz, Weißer Saal, Eintritt frei.

20.00: "I was here”, Lecture Performance von João Fiadeiro. Alte Residenz, Weißer Saal, Eintritt frei.
 
zurück