10 Jahre Opernfestspiele St. Margarethen  

erstellt am
27. 11. 06

Jubiläum mit Verdis "Nabucco" – Vorverkauf läuft sensationell – über 100.000 Tickets bereits verkauft
St. Margarethen (ofs) - Die Opernfestspiele St. Margarethen feiern in der kommenden Festspielsaison ihren 10. Geburtstag! Intendant Wolfgang Werner kündigt zum Jubiläum im Jahr 2007 die bisher aufwändigste Opernproduktion in der Geschichte der jungen Festspiele an: „Mit ‚Nabucco’ haben wir die Festspiele gegründet. Das ist Grund genug, Verdis Meisterwerk auch zu unserem zehnten Geburtstag zu spielen. Diese Oper erzählt eine Geschichte, die an Aktualität nicht verliert. Die Inszenierung zum Jubiläum unter der Regie von Robert Herzl wird an Opulenz und Brillanz kaum zu übertreffen sein!“, freut sich Wolfgang Werner. Bereits Verdi gelang mit „Nabucco“ ein großer Triumph, der Opernschlager „Va pensiero…“ des Gefangenenchors ist bis heute ein Hit!

Oper in St. Margarethen ist ein Fest für alle Sinne. Im bizarren Römersteinbruch, auf Europas größter Naturbühne, werden seit einem Jahrzehnt großartige Inszenierungen bekannter Opernwerke gezeigt. Mit „Nabucco“ wird die Erfolgs-Story der Festspiele fortgesetzt. Opernliebhaber erwarten hochkarätige Künstler, ein charmantes Ambiente und die imposante Bühnenarchitektur Manfred Wabas vor der wildromantischen Felskulisse. Vom 11. Juli bis 26. August sind 35 Spieltermine angesetzt. Neben „Nabucco“ steht für die kommende Saison auch die Wiederaufnahme der „Zauberflöte für Kinder“ vom 5. Juni bis 8. Juli auf dem Programm. Bereits im vergangenen Jahr kamen über 36.000 jungen Opernfreunde, um diese märchenhafte Inszenierung in „Papagenos Opernwelt“ zu erleben.

Das Festspiel-Jubiläum in St. Margarethen gibt genug Anlass zu feiern: Das Open-Air-Opernfestival avancierte in kurzer Zeit zu einem Event von Weltformat und erfreut sich einer großartigen Publikumsresonanz. Weit mehr als eine halbe Million Opernfans pilgerten seit der Gründung der Festspiele 1996 in den Römersteinbruch. Die Besucherrekorde schlugen Salto. Allein während der Festspielsaison 2005 zählte man über 222.000 Gäste bei den Veranstaltungen in der Opern-Arena! “Ich kann selbst kaum glauben, dass sich aus einer Idee, die ich 1995 hatte, ein Opernfestival mit einer solchen Dimension entwickelt hat. Es freut mich, dass heute Besucher aus der ganzen Welt zur Oper nach St. Margarethen kommen. Wenn die kommende Saison mit ‘Nabucco’ vorüber ist, werden wir über eine Million Operngäste empfangen haben”, freut sich Werner.

Erfreulich ist auch, dass das gesamte Festspielareal durch die Stiftung Esterházy grundlegend ausgebaut wird. Insgesamt werden von Esterházy 7,1 Millionen Euro investiert. „Der Römersteinbruch wird durch den Ausbau noch attraktiver als einer der „Top-Festspielorte“ in Europa. Das ist eine schöne Perspektive. Wir als Veranstalter werden alles daran setzten, dass Opernbesuche in diesem Ambiente unvergesslich bleiben und unsere Gäste immer wieder gerne in den Römersteinbruch kommen!“, so der Intendant.

„Nabucco“ von Giuseppe Verdi
Aufführung in italienischer Sprache
Premiere: 11. Juli 2007
weitere Spieltermine im Juli: 12., 13., 14., 15., 18.,19., 20., 21., 22., 25., 26., 27., 28., 29.,
im August: 2., 3., 4., 5., 8., 9., 10., 11., 12., 14., 15., 16., 17., 18., 19., 22., 23., 24., 25., 26.
Beginn: 20.30 Uhr – Einlass: ab 18.30 Uhr
Ort: Römersteinbruch St. Margarethen/Burgenland

Informationen:
http://www.ofs.at
 
zurück