Nächtigungsplus von 3,8 Prozent im Oktober in Kärnten  

erstellt am
24. 11. 06

LHStv. Dörfler: Vier und Fünfstern-Betriebe verzeichneten weitere Steigerungsraten
Klagenfurt (lpd) - Mit einer erfreulichen Meldung konnte Tourismusreferent LHStv. Gerhard Dörfler am 24.11. aufwarten. Bei den Übernachtungen im Oktober heurigen Jahres gab es ein Plus von 3,8 Prozent. „Insgesamt wurden in Kärnten im Oktober 389.733 Übernachtungen gemeldet. Die Inländernächtigungen mit 162.353 weisen eine Zunahme von 4,3 Prozent, die Ausländernächtigungen mit 227.380 eine Zunahme von 3,2 Prozent auf“, so Dörfler.

Die positiven Oktoberzahlen sind für Dörfler auch ein Beweis, dass die Initiativen von Landeshauptmann Jörg Haider im Zuge des Heimatherbstes erste Erfolge zeigen. Erfreulich für den Tourismusreferenten sind auch die Steigerungsraten in den 5- und 4-Sternbetrieben während des Sommerhalbjahres 2006. „Die 5-Sternbetriebe konnten mit 98.871 Übernachtungen ein Plus von 3,9 Prozent erzielen, die 4-Sternbetriebe, auf die 1,9 Millionen Nächtigungen im Sommerhalbjahr entfielen, verzeichneten eine Steigerung von 2,8 Prozent“, teilte Dörfler mit.

Dörfler verwies erneut auf die Wichtigkeit einer Qualitätsoffensive im Kärntner Tourismus hin. Betriebe, die in die Qualität der Infrastruktur sowie des Personals und der Leistungen investieren, verzeichnen Steigerungen und sind somit unverzichtbare Garanten für einen erfolgreichen Tourismus in Kärnten. Vorantreiben will Dörfler auch die Internationalisierung um neue Märkte und Gästeschichten für Kärnten zu generieren. Seitens der Kärnten Werbung wurde das Marketing in den zentral- und osteuropäischen Märkten massiv verstärkt und mit einer eigenen Angebotsgruppe setzt man bereits starke Akzente am italienischen Markt. Die Nächtigungen aus Italien weisen im Sommerhalbjahr 2006 ein Plus von 2,1 Prozent auf. Im Bundesländervergleich liegt Kärnten im Sommerhalbjahr 2006 nach Tirol und Salzburg an dritter Stelle.
 
zurück