Landesrat Sigl: "Plus 1,9 % Ankünfte und plus 0,2 % Nächtigungen - Tourismus- Kursbuch-
Strategie macht sich bezahlt"
Linz (lk) - Mit dem nun vorliegenden vorläufigen Ergebnis für Oktober (+ 6,7 % Nächtigungen,
+ 1,8 % Ankünfte) wird die Sommersaison für Oberösterreichs Tourismuswirtschaft positiv abschließen.
Eine erste, erfreuliche Bilanz der Sommersaison - Mai bis Oktober 2006 - zeigt oberösterreichweit folgendes
Bild:
Ankünfte: 1,4 Mio. + 1,9 %
Nächtigungen: 4,3 Mio. + 0,2 %
Auch die Zahlen für das Tourismusjahr lassen sich sehen: + 3,2 % mehr Ankünfte (2.144.000 gesamt) und
+ 0,7 % mehr Nächtigungen (6.552.000 gesamt) wurden von November 2005 bis Oktober 2006 gezählt.
"Die Themenorientierung, die sich Oberösterreich mit dem Kursbuch zur Strategie gesetzt hat, wirkt",
ist Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl überzeugt. Mit gezielten Marketingaktivitäten und
Qualitätsoffensiven forciert die oö. Tourismusbranche die Allwetterattraktivität des Landes. Investitionen
in Freizeiteinrichtungen und Hotellerie (Blue Dome am Wolfgangsee, neue Gesundheitsoasen), eine Vielzahl publikumswirksamer
Veranstaltungen (von attraktiven Sportveranstaltungen bis zu Kulturfestivals, insbesondere auch die OÖ. Landesausstellung)
sowie neue Urlaubsangebote bereichern das Freizeit- und Urlaubsvergnügen Oberösterreichs und bringen
mehr Gäste in unser Bundesland.
"Das große Interesse am Urlaubsland Oberösterreich lässt sich zudem an den sprunghaft gestiegenen
Internetbuchungen ablesen", ergänzt Mag. Karl Pramendorfer, Vorstand des OÖ. Tourismus. Waren es
im Jahr 2005 von Jänner bis Oktober Buchungen im Wert von knapp 1,3 Millionen Euro so sind es im Vergleichszeitraum
des heurigen Jahres bereits über 1,9 Millionen Euro, die über Icon Externer Link www.oberoesterreich.at
direkt für die heimischen Betriebe erwirtschaftet wurden. Dies bedeutet übrigens ein Plus von mehr als
54 %. Rund 16 Millionen Mal wurden die Seiten von Icon Externer Link www.oberoesterreich.at im heurigen Jahr bereits
angeklickt und Informationen über das Ferienland Oberösterreich eingeholt.
Betrachte man die direkte und indirekte Wertschöpfung in der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft
insgesamt, so Landesrat Sigl, zeige sich für 2004 ein Volumen von 5,63 Milliarden Euro (Prognose 2005: 5,82
Mrd. Euro). "Das ist mit 14,6 % ein enorm wichtiger Beitrag zum Bruttoregionalprodukt." |