Berlin (austria.info) - "Ich wusste auch nicht, warum Murmeltiere so laut pfeifen und dass Kühe
bis zu 30 Liter Milch pro Tag geben", gesteht Sven aus Berlin, "bis meine Kinder es mir gezeigt haben."
Erfahren haben sie es im Winnie Puuh-Magazin, das die Österreich Werbung Deutschland in Kooperation mit dem
Egmont Ehapa Verlag heraus gibt. Mit diesem Magazin, das sich an junge Familien mit Kindern richtet, haben alle
ihre Freude. Denn neben den vielen lustigen Geschichten zum Vorlesen, befinden sich im werbefreien Kinderteil auch
Ausmalbilder und Bastelbögen rund um das Thema "Österreich". Ein herausnehmbares Eltern-Special
des - in einer Auflage von 200.000 Stück erscheinenden - Magazins beinhaltet Urlaubsinformationen und buchbare
Angebote ausgewählter touristischer Partner. Eine "Verlinkung" zur Internetplattform www.austria.info/kids
bietet die aktuellsten Infos und ebenfalls buchbare Angebote.
Nicht nur junge Familien mit Kindern liegen der Österreich Werbung Deutschland besonders am Herzen. Auch die
kaufkräftigen so genannten "Best Ager", also die über 45-jährigen Urlaubsgäste,
werden durch eine spezielle Marketing-Aktion angesprochen: "Österreich erfüllt Träume".
Menschen über 45 sind dem Thema "Urlaubsreise" gegenüber besonders positiv eingestellt. "Lebensgenuss"
steht für sie im Vordergrund. Im Jahr 2006 erfüllte die Österreich Werbung zusammen mit einer exklusiven
Zahl touristischer Partnern 15 "Best Ager"-Träume, die aus ca. 10.000 Einsendungen ermittelt wurden.
Auf der interaktiven Plattform www.austria.info/traum finden Urlauber nicht nur eine Vielzahl an buchbaren Angeboten.
Sie können dort auch spannende Erzählungen über "erfüllte Träume" nachlesen
und sich einen Vorgeschmack auf Ihren Traumurlaub in Österreich holen. Durch Medienkooperationen mit großen
Regionalzeitungen und Zeitungsgruppen erreichte die Kampagne "Österreich erfüllt Träume"
2006 rund 32 Millionen Menschen.
Ziel der Österreich Werbung Deutschland ist es - in enger Zusammenarbeit mit dem österreichischen Tourismus
- die Zahl der Ankünfte und Nächtigungen deutscher Urlauber in Österreich zu erhöhen. Potentielle
Gäste aus Deutschland sollen direkt zur Buchung gebracht und die Wertschöpfung nach Österreich gesteigert
werden. Im Jahr 2006 ist dieses Ziel unter anderem durch die beiden Marketing-Aktionen "Winnie Puuh"
und "Österreich erfüllt Träume" gelungen. Durch die erfolgreiche Kooperation mit touristischen
Partnern konnten dabei nicht nur Maßnahmen konzentriert und Kosten gespart werden. Die optimale Abstimmung
verschiedener Marketinginstrumente aufeinander ermöglichte darüber hinaus den Mehrfach-Kontakt der Zielgruppen
mit den Werbebotschaften. Beide Kampagnen wird die Österreich Werbung Deutschland aufgrund des großen
Erfolges daher im kommenden Jahr fortsetzen und heißt dazu schon jetzt neue Partner aus dem Tourismus willkommen.
"Österreich erfüllt Träume" soll übrigens 2007 auf den gesamten deutschsprachigen
Raum ausgedehnt und 500.000 deutsche Haushalte landesweit mit einer Info-Broschüre beschickt werden. Eine
mehrstufige Berichterstattung sowie die Präsenz auf den Homepages der Medienpartner sorgen für einen
hohen Grad an Wiedererkennung. Die Österreich Werbung Deutschland nützt darüber hinaus sämtliche
ihrer eigenen Info-Kanäle zur Bekanntmachung der Aktion: Internet, Newsletter, Medienkonferenzen und sonstige
PR-Aktivitäten. Ergänzt wird die Basiskampagne durch die länderübergreifende TV-Kampagne "Österreich
erfüllt Träume", die über das Abendprogramm von 3Sat etwa eine Million Seher in Deutschland,
Österreich und der Schweiz erreicht. Der Mediawert jeder einzelnen Kooperation beträgt rund 50.000,-
Euro.
Mit einem neu entwickelten Gutscheinsystem wird ab 2007 außerdem ein Instrument etabliert, das bei allen
Zielgruppenkampagnen zum Einsatz kommt. Sobald sich ein künftiger Gast auf einer der Plattformen der Österreich
Werbung Deutschland registriert, erhält er einen 50 Euro-Gutschein. Die Hälfte des Gutschein-Betrages
- also 25,- - Euro, übernimmt die Österreich Werbung Deutschland. Einlösen kann der Gast den Gutschein
bei einer Buchung ab 400,- Euro. Ein eigenes Online-System unterstützt die touristischen Partner bei der Abwicklung.
Apropos Partner: Die Österreich Werbung Deutschland lädt alle Interessierten aus der heimischen Tourismusbranche
ein, sich im kommenden Jahr an den Aktionen "Winnie Puuh" und "Österreich erfüllt Träume"
zu beteiligen - im Sinne einer erfolgreichen Zusammenarbeit für Österreichs Tourismus. |