LH Haider weilte mit Wirtschafts- und Tourismusdelegation in Dubai
Klagenfurt (lpd) - Die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi Arabien zählen laut einer Marktstudie
der Österreich Werbung zu den dynamischsten Herkunftsmärkten. Eine Wirtschafts- und Tourismusdelegation
mit Landeshauptmann Jörg Haider an der Spitze weilte dieser Tage in Dubai. Neben Gesprächterminen mit
Investoren und Wirtschaftstreibenden, mit dabei waren unter anderem Vertreter der Kärnten Werbung und der
Entwicklungsagentur Kärnten, fanden heute, Montag, auch offizielle Ministertermine statt.
Auf der Tagesordnung standen Gespräche mit dem Energieminister Mohammad bin Dha’en Al Hameli und dem Minister
für Parlamentsangelegenheiten Anwar Mohammed Gargash. Wie der Landeshauptmann mitteilte, wurde dabei unter
anderem die Frage erörtert, wie sich Kärnten im arabischen Raum künftig wirtschaftlich und touristisch
einbringen kann. „Seitens der arabischen Gastgeber gibt es großes Interesse an diversen Kärntner Produkten,
wie Bio-Produkten, Mineralwasser und Fruchtsäften“, so Haider. Reges Interesse zeigen die Gastgeber am Wintertourismus
in Kärnten und am touristischen Know-How. Speziell an gut ausgebildeten Tourismus- Fachkräften bestehe
ein großer Bedarf in den Emiraten. Seitens des Landeshauptmannes ist ein touristischer Austausch von Fachkräften
mit den örtlichen Tourismus-Schulen angedacht. Auf einen ersten Erfolg kann bereits die Kärnten Werbung
verweisen. Seitens einer Reisegruppe wurde bereits ein einwöchiger Winterurlaub in Kärnten gebucht. Einer
der größten Reiseveranstalter des Landes, die Emat-Tours hat ihrerseits bereits eine eigene Kärnten
Area eingerichtet.
Das gemeinsame Ziel der Kärnten Werbung (Werner Bilgram) und der Entwicklungsagentur Kärnten (Peter Schark)
für die nächsten Jahre liegt klar auf der Hand. Kärnten Produkte und Dienstleistungen sollen vermehrt
in die Vereinigten Arabischen Emirate exportiert werden, Investoren für Projekte im Land gefunden werden und
das Tourismusland Kärnten soll in Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern und durch persönliche Kontakte
noch mehr präsent werden.
Folgende Kärntner Firmen waren in Dubai vor Ort: die Metallverarbeitung GmbH, Frierss GmbH, die Revitalis
Builduing Technologies GmbH, Hirsch-Liquid-Technologie, die Biokult/Produktion & Handel GmbH, Woody –Wood-o-Flex
Sohlenproduktion GesmbH, die Firma Held & Franke und der Delikatessenspezialist Zimmermann.
Der Tourismusdelegation gehörten WKO-Fachverbandsobmann Anton Wrann, Werner Bilgram (Kärnten Werbung),
Ernestine Mitterndorfer (Incoming-Leiterin, Springer Reisen), Sabine Dorner (GF Kärnten Verkauf GmbH), Michael
Bradac (Eurotours) und Gerlinde Trampitsch (Marketing Managerin V.A.E) an. |