Österreich-Werbung bekommt 12 Millionen Euro Werbebudget für die "EURO 2008"
Wien (bmwa) - "Die Umsätze der Tourismus- und Freizeitwirtschaft werden heuer die 30-Milliarden-Euro-Marke
durchbrechen. Damit ist und bleibt diese Branche eine der wichtigsten Säulen der österreichischen Volkswirtschaft",
sagte Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein zu der vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung
(WIFO) im Auftrag des Ministeriums erstellten Studie über die Entwicklung des heimischen Tourismus. Mit der
geschätzten Umsatzsumme von 30,38 Milliarden Euro werde der Beitrag des Tourismus zur gesamtwirtschaftlichen
Bruttowertschöpfung (BIP) heuer bei 8,7 Prozent liegen. Auch für 2007 sei mit einem BIP-Anteil von 8,7
Prozent zu rechnen, so Bartenstein.
In der Sommersaison 2006, so Bartenstein weiter, konnten deutliche Nachfragesteigerungen aufgrund der günstigen
Wetterlage in den Monaten September und Oktober den spürbaren Rückgang in der Hauptsaison (Juli und August)
wettmachen. Die Umsätze in der Sommersaison 2006 haben ein Volumen von 9,98 Milliarden Euro erreicht, das
entspricht einem Plus von 2,2 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor.
Im Jahr 2005 entfielen von den Gesamtausgaben für Urlaubs- und Geschäftsreisen in der Größenordnung
von 29,23 Milliarden Euro 52,8 Prozent auf ausländische Besucher, 44,1 Prozent auf inländische Reisende
und 3,1 Prozent auf die Ausgaben der Inländer in Wochenendhäusern bzw. Zweitwohnungen.
Die Nachfrage im Tourismus habe auch direkte Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, der Tourismus-Sektor sei nach wie
vor einer der wichtigsten Arbeitgeber in Österreich, so Bartenstein weiter. So seien im Jahr 2005 272.476
Erwerbstätige (gemessen in Vollzeitäquivalenten) den Tourismusbetrieben direkt zuzurechnen gewesen. Damit
liege der Anteil der Beschäftigten im Tourismus an der Gesamtbeschäftigung bei 7,8 Prozent
Werbebudget für Euro 2008 fixiert
Im Hinblick auf die Fußballeuropameisterschaft 2008 sei es gelungen, im Zuge der Regierungsverhandlungen
das "EURO 2008"-Werbebudget für die Österreich Werbung außer Streit zu stellen. Das zusätzliche
Werbebudget, das der Österreich Werbung zur Verfügung gestellt werde, betrage 12 Millionen Euro. Diese
Summe soll je zur Hälfte vom Bund und den Austragungsstätten (Host Cities) bzw. den Ländern aufgebracht
werden, so Bartenstein.
Eine Fußball-Europameisterschaft ist nach Olympischen Spielen und einer Fußball-Weltmeisterschaft die
drittgrößte Sportveranstaltung der Welt. Bartenstein verwies in diesem Zusammenhang auf eine Studie
des IHS, wonach die EURO 08 eine Wertschöpfung in Österreich von insgesamt 383 Millionen Euro, davon
221 Millionen im Tourismus, auslösen soll. Schließlich haben laut Europäischen Fußballverband
(UEFA) 7,9 Milliarden Fernsehzuschauer die Spiele der Europameisterschaft in Portugal verfolgt. |