Artur Nikodem Gallery in Hall - ein neues Kleinod der Kunstszene  

erstellt am
14. 12. 06

Dem fotografischen Nachlass Artur Nikodems steht nach weltweiten Ausstellungs- erfolgen ab 16.12. ein eigens geschaffenes Kunstdomizil zur Verfügung
Innsbruck (hochfilzer) - Mit der Eröffnung der "Artur Nikodem Gallery" in der engen und unscheinbaren Schmiedgasse 6 in der Haller Altstadt beschreitet Martin G.Krulis, Urenkel und Nachlassverwalter, einen zielstrebigen, wenn auch ungewöhnlichen Weg der Kunstpräsentation.

Architektonik und Kleinräumigkeit des Ausstellungsraumes ermöglichen gepflegten Kunstgenuss in extravagantem Ambiente. Zentrales Anliegen der kleinen Galerie ist Minimalismus, als bewusster Gegensatz zur Gigantomanie modernen Mäzenatentums.

Artur Nikodem würde die Wahl des Raumes und den Standort in Hall begrüßen, ist Martin Krulis überzeugt: "Mein Urgroßvater hat Hall geliebt und mehrfach in seinen Werken verewigt. Die kleinräumige Galerie mit angeschlossenem Künstlerstudio erinnert an die Doppelfunktion des Einzimmerappartements von Nikodem, das zugleich als Wohnraum und Atelier genutzt wurde. In diesem homogenen Umfeld entstanden wesentliche Teile seiner sehr persönlichen und intimsten Lebensbereiche berührenden Aufnahmen."

Insgesamt 23 Originalfotografien aus dem fotografischen Werk Artur Nikodems sind in der Eröffnungsausstellung zu sehen. Galerie-Inhaber und -Initiator Martin G. Krulis hat sich dabei für eine bunte Mischung aus der Schaffenszeit von 1916 bis 1930 entschieden. "Die enorme Bandbreite der Lichtbilder Nikodems, von gekonnten Inszenierungen bis hin zu spontan erfassten einzigartigen Licht- und Raumeffekten, steht im Mittelpunkt der Präsentation und lädt dazu ein, den Spuren Nikodems zu folgen", hofft Krulis, dass den international hoch geschätzten Präziosen auch in der Heimat des Künstlers entsprechende Aufmerksamkeit und Wertschätzung zuteil wird.

Seit der ersten internationalen Präsentation im Jahr 2002 in der renommierten Robert Mann Gallery in New York und auf der Art Chicago, feierten die Fotografien Artur Nikodems rund um den Erdball sensationelle Ausstellungserfolge. Weiters wurden die kleinformatigen Aufnahmen bei der Art Basel, der Art Cologne, im Hanmi Museum of Photography (Seoul, 2005), bei Neumeister (München), als Ausstellungsbeteiligungen im Museum moderner Kunst Bologna, in der Albertina, im Rupertinum Salzburg, sowie in zwei Doppelausstellungen mit Arnulf Rainer in der mGalerie Bochum und mit Andre Kertesz in Iserlohn gezeigt.

2007 werden Fotokünstler aus dem Balkan, eine Paul Albert Leitner Jubiläumsausstellung, ein Südkorea Schwerpunkt und die Nikodem Ausstellung " Barbara" präsentiert.

Die Eröffnung der "Artur Nikodem Gallery" findet am 16. Dezember, 17 Uhr statt und ist einem kleinen Kreis von Kunstliebhabern vorbehalten. Zahlreiche persönliche Führungen durch die Ausstellung wurden bereits geplant. Einleitende Worte von Martin G. Krulis "Mein Urgrossvater und seine Fotografie" präsentieren den Künstler Nikodem aus einem sehr persönlichen und dennoch fachlich versierten Blickwinkel. Bürgermeister Leo Vonmetz wird die offizielle Eröffnung vornehmen.

Die Ausstellung "Artur Nikodem - Fotografien 1916 - 1930" ist vom 17. Dezember 2006 bis 3. Jänner 2007 zu sehen. Artur Nikodem Gallery, Schmiedgasse 6 (hinter Hotel Goldener Engel), Hall in Tirol. Geöffnet jeweils Montag bis Freitag von 16.00 bis 18.00 Uhr, Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter 0650-5129644. Die Ausstellung in der "Artur Nikodem Gallery" wird von Martin Krulis persönlich betreut.
 
zurück