ImPulsTanz: Das Programm 2007  

erstellt am
12. 12. 06

Wien (impulstanz) - Vienna International Dance Festival - wird auch im Jahr 2007 seinem Ruf Folge leisten und vom 12. Juli bis zum 12. August das Beste des zeitgenössischenTanzes nach Wien bringen.

Alain Platels überaus virtuose Compagnie Les Ballets C. de la B. wird mit dem von Publikum und Presse gefeierten Werk vsprs zu sehen sein, das von den Klängen der Marienvesper von Claudio Monteverdi inspiriert ist. MusikerInnen wie TänzerInnen bewegen sich in einem ständigen Wechsel extremer Formen und Zustände; sie geben Figuren und Emotionen Ausdruck, die in kein gesellschaftliches Raster passen.

Sidi Larbi Cherkaouis neueste Kreation für 12 TänzerInnen und 12 MusikerInnen kommt nach ihrer Premiere im Juni 2007 nach Wien. Schatten und Licht, Schein und Sein, real und irreal sind die Dinge, denen der Ausnahmekünstler darin nachspüren wird.

Peeping Tom fügt den beiden Erfolgsproduktionen Le Jardin und Le Salon eine dritte hinzu, Le Sous Sol - ImPulsTanz präsentiert die vollständige Trilogie, die den psychologischen Geschehnissen einer Familie und den Geschichten ihrer einzelnen Charaktere nachgeht.

Eine weitere Werk-Trilogie steht mit Jonathan Burrows & Matteo Fargion zur Diskussion, in dem sie neben ihren beiden "Klassikern" Both Sitting Duet und Quiet Dance auch das soeben in London erfolgreich uraufgeführte Speaking Dance zeigen werden. Burrows konnte überdies als Mentor für das Stipendienprogramm danceWEB Europe 2007 gewonnen werden.

Die österreichische Tanzszene wird mit neuen Werken präsent sein, so unter anderem mit dem neuesten Stück von Chris Haring & liquid loft, eine Zusammenarbeit mit der Biennale di Venezia, die das Thema "Eros" umkreist.

Einblicke in das Schaffen junger ChoreografInnen gibt die [8:tension] Young Choreographers` Series.

Das Workshop Festival lädt unter Anleitung renommierter DozentInnen in die Studios im Arsenal ein. Das Spektrum der über 150 Kurse reicht von Yoga über Ballett und Jazz bis hin zu Afro und Hip Hop. Im Research Bereich, der sich an junge professionelle TänzerInnen und ChoreogafInnen richtet, unterrichten unter anderem Meg Stuart, Viviane de Muynck, Marco Berrettini, Susanne Linke und La Ribot.

ImPulsTanz & Theater an der Wien präsentieren die Österreichpremiere "Mozart / Concert Arias - Un moto di gioia" – Rosas & Wiener Symphoniker – 16. & 17. & 19. & 20. Dezember, 19:30 Uhr, Theater an der Wien

Informationen: http://www.ImPulsTanz.com
 
zurück