Weihnachtsfeier an der Grenze  

erstellt am
22. 12. 06

Höchstes Lob für Assistenzsoldaten des Bundesheeres
Eisenstadt (blms) - Bei der bereits traditionellen Weihnachtsfeier für die im Burgenland eingesetzten Assistenzsoldaten spendete Bundespräsident Dr. Heinz Fischer am 21.12. an der burgenländisch-ungarischen Grenze bei Siegendorf, den Soldaten und Offizieren höchstes Lob: "Die Idee des Grenzeinsatzes hat sich in beispielgebender Weise bewährt. Das österreichische Bundesheer sorgt für eine sichere Grenze, vermittelt ein Gefühl der Sicherheit und ist zu einem Instrument des Friedens geworden." An der feierlichen Zeremonie nahmen, neben dem Bundespräsidenten, auch Verteidigungsminister Günther Platter und Landeshauptmann Hans Niessl teil.

Das österreichische Bundesheer hat sich aber auch größte Verdienste bei der Bewältigung von internationalen Krisen erworben und maßgeblich dazu beigetragen, dass wir von den Krisen verschont geblieben sind, wie Bundesminister Platter betonte: "Truppenbesuche bei den österreichischen Kontingenten in Syrien, Damaskus und am Golan haben mir gezeigt, welch großartige Leistungen unsere Soldaten auch im Ausland erbringen. Der Stellenwert des österreichischen Bundesheeres zur Sicherung eines friedlichen Miteinander ist daher international, wie auch national gleichbedeutend. Deshalb wird das Bundesheer im kommenden Jahr weiterhin einen Assistenzeinsatz leisten und - falls es notwenig ist - diesen Grenzdienst in dieser Qualität auch 2008 aufrechterhalten."

Das Bundesheer leistet bei der Sicherung der Grenze unverzichtbare Dienste. Seit 1990 waren rund 300.000 Soldaten im Einsatz, mehr als 100.000 Illegale Grenzgänger wurden seither aufgegriffen bzw. zurückgewiesen. Damit trägt das Österreichische Bundesheer sehr viel zur Sicherheit und Lebensqualität im Burgenland bei.

Dazu Landeshauptmann Hans Niessl: "Es war in den letzten Jahren eine ganz große Herausforderung, diese 400 Kilometer lange Grenze Schengenkonform zu sichern. Das war nur möglich durch das ausgezeichnete Zusammenwirken von Polizei, Zoll und Bundesheer. Das war nur möglich durch den Assistenzeinsatz des Bundesheeres zur Sicherung unserer Grenze. Diese Feier ist ein Zeichen der Anerkennung für die großartigen Leistungen und den persönlichen Einsatz der Offiziere, Unteroffiziere und Soldaten, die Großes für die Sicherheit der Menschen im Burgenland geleistet haben."

Als Zeichen des Dankes wurde den Soldaten eine kleine Aufmerksamkeit des Landes Burgenland und verdienten Persönlichkeiten des Bundesheeres Ehrenzeichen des Landes überreicht.
 
zurück