Hohe Auszeichnung für Pörtschachs Bürgermeister Franz Arnold  

erstellt am
08. 01. 07

LH Haider überreichte Ehrenzeichen des Landes – Als Geburtstagsgeschenk gibt es auch einen "Kreisverkehr"
Pörtschach (lpd) - Der bekannte und vielseitige Landesbeamte und Bürgermeister von Pörtschach, Franz Arnold, feierte am 07.01. mit einer riesigen Gratulantenschar im Congress Center in Pörtschach seinen 60.Geburtstag. Im Rahmen des Festes wurde Arnold von Landeshauptmann Jörg Haider das Ehrenzeichen des Landes überreicht. Der Landeshauptmann hob die vielen Verdienste und Leistungen hervor, die Arnold in den verschiedensten Funktionen auf Landes-, Bundes- und kommunaler Ebene erzielt hat.

Arnold, seit 2003 Bürgermeister von Pörtschach, hatte Jus studiert und ist als Landesbeamter in der Umweltabteilung tätig; zuvor war unter anderem Landtagsamtsdirektor, Kabinettschef von Bundesministerin Sickl und auch Geschäftsführer der Kulturabteilung des Landes.

Der Landeshauptmann hob Arnolds zielstrebige sowie besonnene und ausgleichende Art hervor, Dinge zu erledigen und gute Ergebnisse zu erzielen. Gerade in schwierigen Zeiten gelinge ihm dies sehr gut, lobte Haider sein hohes Ethos. Besonders hervorzuheben sei seine fachliche Kompetenz, insbesondere in Wasserrechtsfragen, wies der Landeshauptmann auch auf dessen enge Kooperation mit der Justizministerin Karin Gastinger sowie der früheren Sozialministerin Elisabeth Sickl hin.

LHStv. Gerhard Dörfler und Umweltreferent LR Reinhart Rohr gratulierten ebenfalls, ebenso LAbg. Robert Lutschounig. Sie alle hoben die seriöse und kooperative Arbeitsweise und Konsensbereitschaft, aber auch gelegentliche Hartnäckigkeit von Arnold hervor. Dörfler überbrachte als Geschenk an den Gemeindechef die Zusage, dass von Pörtschach gewünschte Kreisverkehr (am Ortsbeginn von Pörtschach) heuer realisiert werden soll. Rohr dankte seinem Mitarbeiter ebenfalls mit persönlichen Worten für seinen Geist der Kooperation.

Ihrem geschätzten und beliebten Jubilar, der von allen mit seinem Spitznamen "Hirti" angesprochen wurde, gratulierten weiters Justizministerin Karin Gastinger, Superintendent Manfred Sauer sowie die Gemeindevertreter und –mitarbeiter von Pörtschach. Ebenfalls zum Geburtstagsfest gekommen waren Staatssekretär Sigisbert Dolinschek, Landesamtsdirektor Reinhard Sladko, die frühere Sozialministerin Elisabeth Sickl, der frühere Landesrat Herbert Schiller, der frühere Landtagspräsident Jörg Freunschlag, viele Bürgermeisterkollegen, unter ihnen Valentin Deutschmann sowie zahlreiche Pörtschacher Gemeindebürger. Feierlich umrahmt wurde das große Fest von den Tubisten aus Kärnten und örtlichen Musik- und Gesangsvereinen.
 
zurück