Hazir Reka "Gesichter aus Kosova" in der Artur Nikodem Gallery  

erstellt am
08. 01. 07

Weltweit erstmals präsentierte Fotos zeigen Menschen aus Kosova und Portraits der Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman
Hall in Tirol (hochfilzer) - Fotografien aus der Zeit der Jahrhundertwende stehen im Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der Artur Nikodem Gallery in Hall. Galerist Martin G. Krulis konnte den international höchst anerkannten Fotografen Hazir Reka für die beeindruckende Einzelausstellung in der noch jungen und extravagant orientierten Galerie gewinnen.

Hazir Reka präsentiert mit seinen Fotografien „Gesichter aus Kosova“ ein tief bewegendes Bild seiner von Krieg und Elend heimgesuchten Heimat und der vom Schicksal schwer geprüften Bevölkerung.

Die Gesichter der Menschen spiegeln den Widerspruch des Erlebten wieder, sie vereinen Angst und Hoffnung, Überraschung und Trauer, Hilflosigkeit und Zuversicht in eindrucksvoller und berührender Weise. In jedem einzelnen Antlitz kommt die Groteske des Krieges zum Ausdruck und dennoch versteht es Hazir Reka auch Hoffnung gebende Momente sowie die Ehrlichkeit tiefster Betroffenheit und Hilfsbereitschaft mit seiner Kamera festzuhalten.

Oscar-Preisträgerin und UN-Botschafterin Nicole Kidman besuchte Kosova um sich ein authentisches Bild über die Situation der Menschen zu verschaffen, Land und Leute kennen zu lernen und um sich vor Ort über mögliche Hilfsprojekte zu informieren.

Hazir Reka fotografierte Nicole Kidman auf dieser Reise durch den zerstörten Kosova und dabei entstanden einzigartige spontane Aufnahmen des Weltstars, deren Ausdruckkraft das Unverständnis ob der Sinnlosigkeit des Krieges und das Bestreben nach Veränderung eindrucksvoll und absolut Identitätsgetreu belegen.

Die bis dato noch nie gezeigten und unpublizierten Fotografien werden in der Ausstellung „Gesichter aus Kosova“ in der Artur Nikodem Gallery in Hall erstmals weltweit präsentiert.

Der Fotograf Hazir Reka
Hazir Reka wurde 1961 in Ferizaj, Provinz Kosova, geboren und arbeitet seit mehr als 20 Jahren als professioneller Fotograf und ist derzeit unter anderem für die Britische Nachrichtenagentur Reuters an den Schauplätzen der Welt unterwegs.

Die Fotografien Hazir Rekas wurden in unzähligen Zeitungen, Magazinen und Büchern veröffentlicht und in zahlreichen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen gezeigt.

1991 publizierte Hazir Reka in Norwegen sein erstes Buch mit Fotografien unter dem Titel „Walking Trough the Darkness“.

Zu den international viel beachteten Ausstellungen zählte besonders seine erste Einzelausstellung in seiner Heimat („43 with 43“, Galeria e Arteve - Ferizaj, 2004), die ihn nach 20 Jahren wieder in seine Geburtsstadt und an den Ort seiner Kindheitserinnerungen führte.

Die Arbeiten Hazir Rekas sind mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet.

Eröffnung am 13. Jänner 2007
Die Fotoausstellung „Gesichter aus Kosova“ wird am 13. Jänner 2007, 18.00 Uhr, durch Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa eröffnet (nur für geladene Gäste!).

Einführende Worte sprechen Galerist Martin G. Krulis und Fotograf Hazir Reka „Eine Stimme für Kosova“.

Die Ausstellung „Gesichter aus Kosova“ ist von 15. Jänner bis einschließlich 16. Februar 2007 in der Artur Nikodem Gallery in Hall in Tirol, Schmiedgasse 6 (hinter Hotel Goldener Engel), zu sehen. Geöffnet jeweils Montag bis Freitag von 16.00 bis 18.00 Uhr, Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung (0650-512 96 44 oder 0699-114 74 515).
 
zurück