Georg-Trakl-Preis für Lyrik 2007 geht an Franz Josef Czernin  

erstellt am
15. 01. 07

Verleihung am Donnerstag, 1. Februar, durch Kulturreferent Raus / Georg-Trakl- Förderungspreis 2007 an Lisa Mayer
Salzburg (lk) - Franz Josef Czernin erhält den Georg-Trakl-Preis für Lyrik 2007. Lisa Mayer wird mit dem Georg-Trakl-Förderungspreis 2007 ausgezeichnet. Kulturreferent Landeshauptmann- Stellvertreter Dr. Othmar Raus wird am Donnerstag, 1. Februar, um 18.00 Uhr aus Anlass des 120. Geburtstages des Salzburger Dichters die Preise in der Galerie im Traklhaus, Waagplatz 1a, 5020 Salzburg, verleihen.

Auf die Verleihung folgen eine Laudatio für die Förderpreisträgerin durch Dr. Christa Gürtler sowie eine Lesung von Lisa Mayer. Trakl-Preisträger Franz Josef Czernin wird durch Sibylle Cramer gewürdigt. Auch er hält im Anschluss eine Lesung. Um zirka 19.00 Uhr wird die Zeitschrift "SALZ" für Literatur zu Georg Trakl präsentiert und mit einer Lesung von Peter Arp präsentiert. Um zirka 20.00 Uhr folgen im Hof des Traklhauses eine Multimedia-Rückschau des Salzburger Landestheaters mit Texten aus Georg Trakls Lyrik, Livemusik und Vertonungen von Trakls Gedichten sowie eine Hommage an Georg Trakl unter dem Titel. "Das Ohr hört nachts Sonatenklänge". Diese Veranstaltung des Salzburger Landestheaters wird von Alexander Linse inszeniert. Veranstalter des gesamten Abendprogramms sind das Internationale Trakl-Forum, die Salzburger Kulturvereinigung und das Salzburger Landestheater.

Der Georg-Trakl-Preis für Lyrik ist mit 7.300 Euro dotiert und wird nur zu runden Geburts- und Todestagen des Dichters verliehen. Als Landespreis für deutschsprachige Lyrikerinnen und Lyriker oder als Bundes-Landespreis für österreichische Lyrikerinnen und Lyriker würdigt er deren lyrisches Gesamtwerk. Der Georg-Trakl-Förderungspreis ist mit 2.900 Euro dotiert.
 
zurück