"Haydn und die Romantik"  

erstellt am
09. 01. 07

Internationale Haydntage 2007
Eisenstadt (blms) - Die Internationalen Haydntage 2007, die heuer vom 6. bis 16. September stattfinden, stehen unter dem Motto "Haydn und die Romantik". Das vielfältige Programmangebot, das am 09.01. von Kulturlandesrat Helmut Bieler, Intendant Dr. Walter Reicher und Dr. Josef Pratl im Schloss Esterházy in Eisenstadt präsentiert wurde, reicht von Konzerten mit Adam Fischer und seiner Österreichisch-Ungarischen Haydn Philharmonie, über das Mahler Chamber Orchestra unter Philippe Herreweghe bis hin zum Wiener Kammerorchester unter der Leitung von Rudolf Buchbinder.

"In den vergangenen Jahren wurde Haydn mit großen Künstlern wie Bach, Händel, Mozart, Beethoven und Schubert in Verbindung gebracht. Bei den Haydntagen 2007 soll nun aus Joseph Haydns Sicht ein Blick in die musikalische Epoche nach ihm geworfen werden. Es ist dies die Romanik, deren Einfluss und Ausprägungen bis ins 20. Jahrhundert reicht", so Kulturlandesrat Helmut Bieler. Bereits zum 19. Mal finden heuer die Haydntage statt. Von mehr als 350 Musikern aus neun Nationen werden insgesamt 66 Werke gespielt.

Die Haydntage werden traditionell mit Konzerten von Adam Fischer und seiner Österreichisch-Ungarischen Haydn Philharmonie eröffnet und auch abgeschlossen. Weitere Höhepunkte des Festivals sind Schumanns "Rheinische" Symphonie, die Wiener Akademie unter Martin Haselböck, die Hanover Band unter Sir Charles Mackerras, Star-Pianist Rudolf Buchbinder, der als Dirigent und Solist mit dem Wiener Kammerorchester zu erleben sein wird und Milan Turkovic gemeinsam mit dem Wiener Concert-Verein.

Zum ersten Mal bei den Haydntagen vertreten ist das Freiburger Barockorchester mit ihrem Leiter Gottfried von der Goltz. Ein Konzert der besonderen Art erwartet die Besucher weiters bei der herausragenden Mezzosopranistin Grace Bumbry. Die Kammermusik mit dem französischen Quatuor Manfred, dem holländischen Van Swieten Trio & Bart van Oort, dem belgischen Prometheus Ensemble sowie dem Klavierrecital "Beauty and Sensuality" der Kanadierin Minna Re Shin runden das Haydn Festival ab.

Informationen: http://www.haydnfestival.at
 
zurück