Auch heuer Wein aus Krems am Opernball  

erstellt am
22. 01. 07

Pröll: Wichtigster Botschafter Niederösterreichs am Ballabend
St. Pölten (nlk) - Zum nunmehr sechsten Mal werden beim heurigen Wiener Opernball Weine der Winzer Krems kredenzt. Die insgesamt fünf Weine wurden am 22.01. im Raiffeisen-Forum in Wien von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad, Opernball-Organisatorin Elisabeth Gürtler, Winzer Krems-Direktor Franz Ehrenleitner und „Wein-Pfarrer“ Hans Denk präsentiert.

Durch den Opernball könne sich Niederösterreich „international anbieten“; der Wein sei am Ballabend der „wichtigste Botschafter“ des Landes, so Pröll. Das Profil des Landes Niederösterreich sei unter anderem vom Wein geprägt bzw. schaffe die Harmonie von Klima, Lebenskultur und Winzern einen ausgezeichneten Wein, der international Furore machen könne. „Der Opernball ist damit ein Marketinginstrument für den niederösterreichischen Wein geworden, und wir möchten das auch in Zukunft so halten“, betonte Pröll.

Konkret werden heuer der Grüne Veltliner „Kremser Goldberg“ 2005, ein „Gelber Muskateller“ 2006, der Riesling „Kremser Pfaffenberg“ 2005, ein Chardonnay 2005 sowie ein „Kremser Zweigelt“, ebenfalls 2005, vom Weingut Winzer Krems kredenzt. Diese Weine wurden speziell für den Opernball produziert und sind außer bei diesem ausschließlich ab Hof bei Winzer Krems erhältlich.

Winzer Krems - Sandgrube 13 ist eine der bekanntesten Weinadressen Österreichs. 1.338 Weingärtner bewirtschaften 990 Hektar fest gebundener Vertragsflächen in der Stadt Krems und in den umliegenden Weinbaugemeinden.
 
zurück