Jahresprogramm der Linzer Museen  

erstellt am
18. 01. 07

Linz (stadt) - Das endgültige Ausstellungsprogramm 2007 der beiden Museen der Stadt Linz, Lentos und Nordico, liegt vor. Eine 32 Seiten umfassende Broschüre gibt Einblick in die Vielfalt des kommenden Ausstellungsjahres. Von der Kunst der Moderne bis zu Kulinarischem aus der Antike halten die Museen für jeden Kunst- und Kulturinteressierten etwas bereit.

Lentos-Ausstellungen
Das Programm des Lentos Kunstmuseums im Jahr 2007 bietet eine dichte Folge an Einzel- und Themen-Präsentationen der Kunst der Moderne sowie der Gegenwart.

2007 feiert das Lentos das 60-jährige Jubiläum der ersten Ausstellung der ehemaligen Neuen Galerie der Stadt Linz im Jahr 1947. Aus diesem Anlass präsentiert das Museum eine einzigartige Neu-Hängung der Sammlung: Dafür werden die Sammlungsbestände im Dialog mit sechs zeitgenössischen KünstlerInnen gesichtet und thematisch verknüpft.

Eine Sonderschau der Sammlung ist der Malerei gewidmet: Im großen Saal wird ab Mitte des Jahres mit großformatigen Gemälden eine spektakuläre Auswahl aus den Beständen vorgestellt. Eine thematische Auswahl der Grafik-Sammlung findet etwa zeitgleich im Untergeschoß statt.

Große Einzelausstellungen sind Herwig Kempinger und Helene Funke gewidmet: Das Lentos zeigt die erste Museumsretrospektive von Helene Funke, die zu den wichtigsten Wegbereiterinnen der internationalen Avantgarde zählt.

Mit futuresystems : Rare Momente stehen Aufsehen erregende Installationen einer neuen KünstlerInnen-Generation auf dem Programm, während sich Projektion in einem kunsthistorischen Rückblick der Geschichte des projizierten Bildes seit den 1960er Jahren widmet.

Kleinere Projekte stellen unter anderem die oberösterreichische Video-Künstlerin Ursula Mayer vor, beziehungsweise werden für Video as Urban Condition Linzer Kunstschaffende aktiv in eine Workshop-Situation einbezogen.

Selbstverständlich steht das Museum in bewährter Weise Kooperationen mit anderen Linzer Kulturinstitutionen offen, wobei die Ausstellung zur Ars Electronica bereits zum Fixpunkt geworden ist.

Nordico-Ausstellungen
Das Nordico präsentiert 2007 wieder ein sehr abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm – beginnend mit den beiden im vergangenen Jahr angelaufenen Ausstellungen über die Ungarische Revolution mit Fotografien von Erich Lessing und Fritz Aigners Druckgraphik.

Die Fotografie ist im heurigen Nordico-Programm noch zwei Mal Thema: Szenen auf und an der Donau, fotografisch von Franz Weismann um die Jahrhundertwende festgehalten, und die frühe Fotografie aus der Sammlung Anton Maximillian Pachingers geben einzigartige Zeugnisse aus der Pionierzeit der Fotografie ab.

Steinzeitliche Funde in Oberösterreich und im Linzer Zentralraum lassen den „Fall Ötzi“ in einem völlig neuen Licht erscheinen. Anhand von Röntgen – und CT-Aufnahmen zeigt das Nordico erstmals die für den Mann aus dem Hauslabjoch todbringende Pfeilspitze.

Mit Positionen zeitgenössischer Kunst und Musik zeigt sich das Museum von einer modernen Seite: einerseits mit dem Thema „Europa“ als Ergebnis von sechs Symposien in der Celley Mühle Oslip in Burgenland, andererseits mit den so genannten Interventionen von Peter Kraml und Propeller Susanne unter dem Titel „Grenze:Wand“.

Dem ehemaligen Kunstuni-Professor und Meister der Drucktechnik Alfred Billy ist 2007 ebenfalls eine Ausstellung gewidmet.

Kulinarisches aus der Antike steht im Nordico in der zweiten Jahreshälfte auf dem Programm. Zwei Ausstellungen ermöglichen Einblicke in die Küche der Römer und Ägypter.

Mit einer Dokumentation über die VOEST als Österreichs Vorzeigebetrieb begleitet durch Exkursionen in die heutigen Stahlwerke sowie einer Werkschau von Johann Jascha schließt das Nordico-Programm 2007.

Informationen: http://www.nordico.at / http://www.lentos.at
 
zurück