Wien (omv) - Die OMV, Mitteleuropas führender Öl- und Erdgaskonzern, will ihre Position bei Schmierstoffen
massiv ausbauen und bis 2011 zu den Top 3 Anbietern in Mitteleuropa zählen. Durch Nutzung der Schmierstoff-Produktionskapazitäten
der türkischen Petrol Ofisi und den Ausbau der eigenen Kapazitäten will die OMV ihr Absatzvolumen an
Schmierstoffen verdreifachen und bis 2011 auf mehr als 100.000 t pro Jahr erhöhen. Petrol Ofisi, ein Joint
Venture der OMV und der türkischen Dogan Holding, verfügt bereits heute über eine Produktionskapazität
von rund 170.000 Tonnen.
Weiteres Kernstück der Schmierstoff-Strategie ist die Einführung der neuen Dachmarke OMV BIXXOL - eine
neue Generation an Premium-Motorölen für Pkw und Motorräder. Die Angebotspalette reicht von synthetischen
Leichtlaufölen in einem Viskositätsbereich SAE 0W/5W-30, die primär auf Kraftstoffeinsparung abzielen,
bis zu Motorölen mit SAE 10W-60 für höchste technische Leistungsfähigkeit, wie sie beispielsweise
im Rennsport eingesetzt werden.
Die Premium-Motoröle OMV BIXXOL werden ausschließlich in Wien hergestellt. In den nächsten beiden
Jahren werden in den Produktionsstandort rund EUR 5 Mio investiert und die Gesamtkapazität an Schmierstoffen
von derzeit 36.000 t auf 45.000 t pro Jahr erhöht. Von Wien aus wird die OMV ihren Kernmarkt Mitteleuropa
und weitere Exportländer im Nahen und Fernen Osten mit OMV BIXXOL beliefern.
Zweites Standbein der Wachstumsstrategie der OMV am Schmierstoffsektor ist die türkische Petrol Ofisi. An
den beiden Produktionsstandorten Derinc(e and Aliag(a werden mineralische Schmierstoffe für den osteuropäischen
Markt herstellt. Das bis 2011 angestrebte Produktionsvolumen an diesen Standorten für die OMV beträgt
rund 55.000 t.
Die neue strategische Schmierstoff-Achse Österreich-Türkei sieht die Optimierung der drei Produktionsstandorte
hinsichtlich Sortiment und Logistik vor. Dadurch sollen Synergien genutzt werden. OMV Generaldirektor Stv. Gerhard
Roiss: „Wir sind die Nr. 1 im Raffinerie- und Tankstellengeschäft in Mitteleuropa und streben eine führende
Position jetzt auch für den Schmierstoffsektor an. Kernstücke unserer Wachstumsstrategie im Bereich Schmierstoffe
sind unser erstes Synergieprojekt mit Petrol Ofisi und unsere neue Motoröl-Dachmarke OMV BIXXOL für Pkw
und Motorräder. Mit OMV BIXXOL werden wir unserer Positionierung im Premium-Bereich jetzt auch auf bei Schmierstoffen
gerecht.“
Wachstumspotenzial für Schmierstoffe sieht die OMV primär in Ost- und Südosteuropa. Bis 2011 peilt
die OMV durch die zunehmende Motorisierung in dieser Region und intensive Marktbearbeitung eine wesentliche Steigerung
des Verkaufsvolumens an.
OMV BIXXOL: Senkung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 7 Prozent
Für OMV BIXXOL hat die OMV sämtliche Formulierungen ihrer Motoröle für Pkw und Motorräder
nach neuestem Stand der Forschung optimiert. OMV BIXXOL Motoröle erfüllen die höchsten Leistungsanforderungen
der neuesten Motorentechnologie.
Durch ausgewählte Basisöle und neue, verbesserte Additivierung können längstmögliche Ölwechselintervalle
bis zu 50.000 km erzielt werden. Partikelfilter und Katalysatoren werden geschont und deren Lebensdauer erhöht.
Die neuen Motoröle der OMV zeichnen sich durch hervorragende Schmierfähigkeit und erstklassige Leichtlaufeigenschaften
aus. Der Motor wird optimal geschützt, die Reibung verringert. Dadurch kann der Kraftstoffverbrauch um bis
zu 7 Prozent gesenkt und auch der Schadstoffausstoß (CO2) im selben Ausmaß reduziert werden, was die
Umwelt schont.
Verringerter Kraftstoffverbrauch, längere Lebensdauer von Bauteilen wie Partikelfilter und Katalysatoren und
maximale Ölwechselintervalle erhöhen die Wirtschaftlichkeit für den Kunden.
Ab 15. Februar: OMV BIXXOL an allen OMV Tankstellen in Mitteleuropa
Die neue Marke löst ab 15. Februar 2007 europaweit alle OMV Motoröle für Pkw und Motorräder
ab. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über autorisierte Werkstätten und Wiederverkäufer
sowie über mehr als 2000 OMV Tankstellen und ausgewählte rumänische Petrom Stationen.
An der Tankstelle ist OMV BIXXOL in der neuen 1 Liter Flasche zur Nachfüllung zwischen den Ölwechselintervallen
erhältlich – in allen Qualitäten inklusive der Spezialprodukte, die maßgeschneidert für bestimmte
Automarken sind.
Einfache Handhabung und schnelle Orientierung
Das Design der neuen 1 Liter Flasche OMV BIXXOL ist kundenfreundlich gestaltet. Die Etikette ermöglicht eine
schnelle Orientierung. Erzeugerzulassung, Treibstoffkompatibilität und Viskositätslage sind auf einen
Blick erkennbar. In umfassenden Kundentests wurde ein Flaschendesign entwickelt, das eine einfache Handhabung beim
Nachfüllen des Motoröls gewährleistet.
Die OMV BIXXOL Produkpalette
OMV BIXXOL umfasst das gesamte Spektrum an Motorölen für Pkw und Motorräder – von Universalprodukten
in unterschiedlichen Viskositäten bis hin zu Spezialprodukten mit Freigaben aller namhaften Fahrzeughersteller.
„OMV BIXXOL Premium“ ist ein vollsynthetisches Motoröl höchster Qualität. „OMV BIXXOL Special“ Motoröle
sind auf spezifische Herstellervorschriften für moderne Motoren ausgerichtet. „OMV BIXXOL Extra“ und „OMV
BIXXOL Economic“ für ältere Fahrzeugtypen mit Standardanforderungen runden die Palette ab. Motorradfahrer
greifen zu „OMV BIXXOL Motorbike“.
Für alle Interessierten, die Näheres zu den neuen OMV Motorölen wissen wollen, hat die OMV eine
eigene website www.omv-bixxol.com eingerichtet, die ab 18. Jänner 2007 online ist.
Alles aus einer Hand
Mit OMV BIXXOL bestätigt die OMV ihre führende Rolle als Gesamtanbieter von Premium-Produkten rund um
das Auto. Die eigene Produktentwicklung und Produktion stellen ein durchgängig hohes Qualitätsniveau
sicher.
Gerhard Roiss: „Die OMV fungiert nicht als rebrander und reseller, sondern bietet ihren Kunden Qualität nach
höchsten Standards aus einer Hand – angefangen vom Treibstoff über Motoröl bis hin zu erstklassigem
Kundenservice. Das unterscheidet uns auch von anderen Anbietern.“
Für OMV BIXXOL hat die OMV für ihre Werkstattkunden ein neues Servicepaket entwickelt. Es umfasst Beratung
in Wirtschaftlichkeits- und Umweltfragen, Qualitätssicherung, optimale Energienutzung, Marketingaktivitäten
und Trainings. |