Empfang für das Konsularische Korps in Oberösterreich  

erstellt am
17. 01. 07

LH Pühringer: Weltoffenheit und Internationalität ist die einzig richtige Antwort auf Globalisierung Konsularischem Korps kommt dabei eine wichtige Triebfeder-Funktion zu
Linz (lk) - "Internationalität und Weltoffenheit sind die einzigen möglichen Antworten auf unumkehrbare Prozesse wie Globalisierung", betonte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 16.01. anlässlich des gemeinsamen Empfangs von Land Oberösterreich und Stadt Linz für das Konsularische Korps in Oberösterreich am 15. Jänner 2007.

"Die Konsulate repräsentieren die Welt in Oberösterreich und stehen mit ihrer Arbeit für Internationalität. Der hohe Stellenwert, den ihre Tätigkeit mittlerweile einnimmt, zeigt, dass die Länder und Regionen Europas und der Welt immer näher zusammenrücken", betonte Pühringer.

Pühringer kündigte in diesem Zusammenhang auch an, dass das Land Oberösterreich seine intensiven Auslandsaktivitäten auch im Jahr 2007 fortführen wird. Neben Besuchsterminen bei unseren unmittelbaren Nachbarn Bayern und Tschechien, wird der Mittel- und Osteuropa-Schwerpunkt im Jahr 2007 fortgeführt. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die Türöffnerfunktion der Politik für die Exportwirtschaft auf alten und neuen Absatzmärkten.

"Ein entscheidender Erfolgsfaktor im 21. Jahrhundert ist der Austausch von Ideen und Zusammenarbeit auf verschiedenen Gebieten", so der Landeshauptmann. "Bei all diesen Zielen ist die Tätigkeit der Konsuln besonders wichtig. Denn mit der Intensität der internationalen Zusammenarbeit erweitern sich auch die Aufgaben der Konsulate."
 
zurück