Semesterferienzug fährt wieder durch Innsbruck  

erstellt am
29. 01. 07

Innsbruck (rms) - Vom 10. bis 18. Februar wird im Rahmen des Semesterferienzuges wieder viel Programm geboten. Insgesamt 67 Veranstaltungstermine (7 vom städtischen Referat "Kinder- und Jugendförderung" und 60 Termine von diversen Mitveranstaltern) sollen junge Menschen von 4 bis 15 Jahren in den Semesterferien begeistern. Unter anderem stehen diesmal 15 Ganztagesveranstaltungen auf dem Programm. Vorgestellt wurde der "Freizeit-Fahrplan" durch die Semesterferien von Stadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer und Organisatorin Birgit Hofbauer im Kletterzentrum Tivoli. Anmeldebeginn ist ab 29. Jänner. Die Anmeldung findet beim jeweils im Feriezugprogramm angeführten Veranstalter statt.

"Der Semesterferienzug bietet ein ausgewogenes, attraktives und vor allem kreatives Programm. Mit dem Neuschnee sind nun auch die Außenveranstaltungen gesichert. Besonders die neue Veranstaltung "Eskimo-Tag" in Zusammenarbeit mit der Alpinwerkstatt Innsbruck am 12. Februar darf ich allen besonders ans Herz legen", so StRin Oppitz-Plörer.

Zum Programm
Wie üblich gibt es im Ferienzugprogramm wieder Schwerpunkte: In den Semesterferien werden 20 Termine zum Themenbereich "Workshops & Kurse", 19 aus dem Bereich "Sport", 5 Aktionen zum Thema "Museum erleben & Kinderkultur" sowie 15 Termine für Experten auf dem Gebiet der "Tier-, Natur- & Pflanzenforscher" und 4x "Action & Fun"angeboten. Die Familienfreundlichkeit des Programms wird mit insgesamt 4 Veranstaltungen, die Kids mit ihren Family's zum Mitmachen einladen, unterstrichen.

Was ist neu?
Für "Ferienzugprofis" gibt es auch diesmal wieder "Noch-Nie-Da-Gewesenes". Im Rahmen des Innsbrucker Semesterferienzuges kann man zum Beispiel die Veranstaltungen "Torball", das "Eltern-Kind-Klettern", eine "Wildtierfütterung im Sellrain", den Programmpunkt "Zauberwalds" oder einen "Besuch im Spielzeugmuseum" zum ersten Mal mitmachen.

Organisatorisches
Details zu den Veranstaltungen finden sich im Programmheft, das bereits Ende Jänner an alle Innsbrucker Kinder und Jugendlichen zwischen 4 und 15 zugesandt wurde. Die Broschüre liegt überdies beim Bürgerservice in den Rathausgalerien, im Infoeck (Kaiser-Josef-Straße 1) sowie in den Bezirken in den Gemeindeämtern auf. Weiters ist das Programm auch im Internet unter www.junges-innsbruck.at abrufbar.
 
zurück