Internationaler Mathematikwettbewerb am Militärrealgymnasium Wr. Neustadt  

erstellt am
29. 01. 07

Wr. Neustadt (MilReg) - Zum 11. und leider letzten Mal fand zwischen beiden Partnerschulen, dem Militärrealgymnasium in Wiener Neustadt und dem Béri Balogh Ádám Honvéd Középiskola és Kollégium in Györ/Ungarn der Mathematikwettbewerb statt. Das ungarische Militärgymnasium wird nach diesem Schuljahr aufgelöst. Aus der 8a stammten die 6 österreichischen Mathematikgenies und aus Ungarn kamen 7 Zöglinge mit ihrem Schulkommandanten und Direktor Obstlt Janós Ék, ihrer Mathematikprofessorin Dr Maria Gergely und mit ihrer Deutschlehrerin Mag. Ildikó Faber.

Federführend für die Organisation war Prof. Mag. Dieter Birnbauer, der auch das Rahmenprogramm und die Aufgaben innehatte. Am 25.01. mussten die Zöglinge 2 Stunden lang ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Aufgaben waren alle im logischen Bereich angesetzt, um die Ungleichheiten zwischen den Lehrplänen auszugleichen.

Das Ergebnis war für beide Seiten zufrieden stellend. Die Plätze drei und zwei gingen an die Gäste aus Ungarn und Alexander Kogler aus Kirschlag in der Buckligen Welt belegte den 1. Platz.

Bei der Siegerehrung lud der Kommandant, Oberst Johannes Rosenblattl, die drei Bestplatzierten zu einem Schitag im März ein.

Als Highlight besuchten die Gäste den Burgball, von dem sie sehr angetan waren.
 
zurück