Unterstützung für deutsches Präsidentschaftsprogramm  

erstellt am
26. 01. 07

Vizekanzler und Finanzminister Wilhelm Molterer bespricht mit Ratsvorsitzendem Steinbrück Themen zu Wachstum und Beschäftigung
Wien (bmf) - Bei seinem ersten Arbeitsbesuch im Ausland ist Vizekanzler und Finanzminister Molterer am 25.01. u.a. mit seinem deutschen Amtskollegen Peer Steinbrück zusammengetroffen. Die beiden Minister besprachen in Berlin die Schwerpunkte der bevorstehenden Finanzministertreffen auf EU-Ebene und des kommenden Frühjahrsgipfels zum Thema Wachstum und Beschäftigung.

"Ich freue mich, dass das Treffen mit Ratsvorsitzendem Steinbrück so rasch zustande gekommen ist. Österreich unterstreicht damit seine volle Unterstützung für die deutsche EU-Präsidentschaft." so Molterer nach dem gut eineinhalb-stündigen Treffen.

Neben den Themen Wachstum und Beschäftigung standen gemeinsame europäische Herausforderungen wie die ökonomischen und ökologischen Auswirkungen der Energiepolitik sowie die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Europa im Mittelpunkt der Gespräche.

"Österreich findet seine Interessen in den Vorschläge der Präsidentschaft wieder. Wir teilen die Bemühungen Deutschlands bei der Lösung offener Dossiers wie einer einheitlichen Basis für die Körperschaftssteuer sowie der Umsetzung des Mehrwertssteuerpakets" so Molterer.

Am Nachmittag setzte der Vizekanzler seinen Arbeitsbesuch mit einem Treffen bei Wirtschaftsminister Michael Glos fort.
 
zurück