Ein toller Einblick in die heimische Kristallwelt  

erstellt am
26. 01. 07

LH Haider nahm Eröffnung der Themenausstellung „Kristallschätze“ im Landesmuseum vor
Klagenfurt (lpd) - Die aktuelle Themenschau im Landesmuseum Kärnten, „Kristallschätze“, lässt Sammler- und Wissenschaftlerherzen höher schlagen. Sie wurde am Abend des 25.01. im bis auf den letzten Platz gefüllten Foyer des Landesmuseums von Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider eröffnet.

„Die Ausstellung ist gut gewählt und wird die Besucher in seinen Bann ziehen, da sie einen interessanten Einblick in die mannigfaltige Kristallwelt Kärntens gibt “, lobte der Kulturreferent die Museumsverantwortlichen für die interessante Themenwahl. Im neu adaptierten Festsaal des Landesmuseums kann jeder Museumsbesucher die Geschichten, die diese Kristalle erzählen, näher kennen lernen und seiner Fantasie freien Lauf lassen. „Kristalle sind seit Generationen beliebt bei den Menschen und begleiten viele auf ihrem Lebensweg“, hob Haider auch die geheimnisvollen Kräfte der Kristallschätze und Mineralien hervor. Der Kulturreferent erinnerte auch an die Ausstellung „Kärnten wasser.reich“ im Mautturm von Winklern, bei der ebenfalls verschiedene Bergkristalle aus dem Tauern Gebiet ausgestellt waren. „Auch sie stießen auf großes Interesse und entpuppten sich als Ausstellungsmagnet bei den Besuchern.“

Initialzündung für die Ausstellung war „die Naturverbundenheit und Sammelleidenschaft der Menschen in Kärnten“, hob Cornelia Bockrath, die Kuratorin der Ausstellung, hervor. Kärnten besitzt eine große Vielfalt an unterschiedlichen Mineralien. Umso verständlicher ist es daher, dass der Kristall, das „versteinerte Eis der Alpen“, die Sammler in seinen Bann zieht und in ihnen die Abenteuerlust weckt. Bockrath dankte besonders den privaten Leihgebern der ausgestellten Exponate. „Ohne sie könnte die Wissenschaft nicht arbeiten, wäre die Ausstellung nicht möglich gewesen.“

Museumsdirektor Friedrich Leitner konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter ihnen Bundesrat und Bürgermeister Siegfried Kampl, Klubobmann Kurt Scheuch, Militärkommandant Gunther Spath, Bezirkshauptmann Heinz Pansi und Gemeinderat Reinhold Gasper.

Den Festvortrag hielt Univ. Prof. Franz Walter (Universität Graz) zum Thema „Welt der Mikromineralien“. Seine Forschungsschwerpunkte liegen seit Jahren in den Hohen Tauern in Kärnten.
 
zurück