Neuer Werbefilm für Wien: The Vienna Collection  

erstellt am
24. 01. 07

Wien (rk) - Wien als attraktive Destination für Reisende aus aller Welt, als erstklassiger Standort für internationale Unternehmen und als Paradebeispiel einer lebenswerten Großstadt - das alles kann eine Filmsammlung eindrucksvoll demonstrieren, die der WienTourismus, der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds und der Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien gemeinsam produzieren ließen. Zur Premiere von "The Vienna Collection" von Curt Faudon (Buch, Regie, Produktion, Gesamtleitung) luden am 23.01. Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder und Tourismusdirektor Mag. Karl Seitlinger, WWFF-Geschäftsführer Rainer Zoubek und Rudolf Mathias, Chefredakteur im PID.

Im Ausland für Wien zu begeistern, gehört zu den Aufgaben sowohl des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) als auch des WienTourismus und des Presse- und Informationsdiensts der Stadt Wien (PID). Obgleich sich die Zielgruppen durchaus unterscheiden, gibt es doch auch viele Überschneidungen, somit war die Produktion eines gemeinsamen Werbefilms naheliegend. Aus der EU-weiten Ausschreibung dafür ging Faudon Movies hervor, denn die Idee von Curt Faudon war bestechend: Er schlug - in Anlehnung an die "Cannes Rolle" mit den besten Webespots der Welt - eine Sammlung an Spots über Wien, "The Vienna Collection", vor: jeder ein eigenständiges Modul zu einem bestimmten Thema, alle miteinander so verknüpfbar, dass sich der Schwerpunkt der Botschaft optimal auf den individuellen Anlass und die jeweilige Zielgruppe abstimmen lässt. Regisseur Faudon, Kameramann Stephan Mussil, Tom Pohanka, der den Schnitt besorgte, und die Komponisten Gerd Schuller und David Brandstätter schufen 18 Miniaturen, von denen jede ein Kunstwerk für sich ist, das einen typischen Aspekt Wiens sehr emotional vermittelt.

Perfektes Instrument zur Bewerbung von Destination und Wirtschaftsstandort
Für ihre Einsatzzwecke ließen WWFF, PID und WienTourismus DVDs produzieren, auf denen der jeweilige "Hauptfilm", bestehend aus einer Reihe ausgewählter Spots, je nach Institution mutiert. Ansonsten aber sind, für alle gleich, die 18 Spots abrufbar sowie zwei "Director's Cut"-Versionen unterschiedlicher Länge, von Curt Faudon aus dem Gesamtmaterial als durchgehende Filme gestaltet. Der Hauptfilm des WienTourismus legt den Schwerpunkt auf die Themen junges Wien, Spanische Hofreitschule, Altstadt, Sängerknaben, Winter und architektonische Impressionen, transportiert darüber hinaus aber noch viele weitere Aspekte der Destination mit. Eingesetzt wird die Tourismus-DVD bei Auslandsauftritten des WienTourismus wie Fach- und Publikumsmessen, Präsentationen für die Reiseindustrie und Pressekonferenzen. Die Spots werden aber auch noch bei allfälligen Einsätzen in der TV-Werbung gute Dienste leisten.

Der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds ist ein wichtiger Entwicklungspartner für den Wirtschaftsstandort Wien und erste Anlaufstelle für alle Wiener Betriebe und UnternehmensgründerInnen. Als Betriebsansiedlungsagentur der Stadt Wien ist es seine Hauptaufgabe, internationale Unternehmen und InvestorInnen für den Standort Wien zu gewinnen. "The Vienna Collection" ist für das Internationale Wirtschaftsservice des WWFF das perfekte Instrument, um bei den zahlreichen Standortpräsentationen im Ausland eine positive emotionale Grundstimmung für Wien zu erzeugen. Zusammen mit den erheblichen wirtschaftlichen Vorteilen ergibt sich so ein abgerundetes Bild von Wien als attraktive und lebenswerte Metropole. Der Hauptfilm auf der WWFF-DVD thematisiert die geographisch günstige Lage Wiens für internationale Unternehmen und stellt reizvolle Kontraste zwischen High-Tech-Wirtschaftsstandort, Universitäts- und Kongressstadt einerseits und Walzer, Life Ball und Wiener Sängerknaben andererseits her.

Die DVD des Presse- und Informationsdiensts der Stadt Wien wird am 21. Februar im Rathaus präsentiert.
 
zurück