Wien (rk) - Wien als attraktive Destination für Reisende aus aller Welt, als erstklassiger Standort
für internationale Unternehmen und als Paradebeispiel einer lebenswerten Großstadt - das alles kann
eine Filmsammlung eindrucksvoll demonstrieren, die der WienTourismus, der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds
und der Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien gemeinsam produzieren ließen. Zur Premiere von "The
Vienna Collection" von Curt Faudon (Buch, Regie, Produktion, Gesamtleitung) luden am 23.01. Finanz- und Wirtschaftsstadtrat
Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder und Tourismusdirektor Mag. Karl Seitlinger, WWFF-Geschäftsführer
Rainer Zoubek und Rudolf Mathias, Chefredakteur im PID.
Im Ausland für Wien zu begeistern, gehört zu den Aufgaben sowohl des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds
(WWFF) als auch des WienTourismus und des Presse- und Informationsdiensts der Stadt Wien (PID). Obgleich sich die
Zielgruppen durchaus unterscheiden, gibt es doch auch viele Überschneidungen, somit war die Produktion eines
gemeinsamen Werbefilms naheliegend. Aus der EU-weiten Ausschreibung dafür ging Faudon Movies hervor, denn
die Idee von Curt Faudon war bestechend: Er schlug - in Anlehnung an die "Cannes Rolle" mit den besten
Webespots der Welt - eine Sammlung an Spots über Wien, "The Vienna Collection", vor: jeder ein eigenständiges
Modul zu einem bestimmten Thema, alle miteinander so verknüpfbar, dass sich der Schwerpunkt der Botschaft
optimal auf den individuellen Anlass und die jeweilige Zielgruppe abstimmen lässt. Regisseur Faudon, Kameramann
Stephan Mussil, Tom Pohanka, der den Schnitt besorgte, und die Komponisten Gerd Schuller und David Brandstätter
schufen 18 Miniaturen, von denen jede ein Kunstwerk für sich ist, das einen typischen Aspekt Wiens sehr emotional
vermittelt.
Perfektes Instrument zur Bewerbung von Destination und Wirtschaftsstandort
Für ihre Einsatzzwecke ließen WWFF, PID und WienTourismus DVDs produzieren, auf denen der jeweilige
"Hauptfilm", bestehend aus einer Reihe ausgewählter Spots, je nach Institution mutiert. Ansonsten
aber sind, für alle gleich, die 18 Spots abrufbar sowie zwei "Director's Cut"-Versionen unterschiedlicher
Länge, von Curt Faudon aus dem Gesamtmaterial als durchgehende Filme gestaltet. Der Hauptfilm des WienTourismus
legt den Schwerpunkt auf die Themen junges Wien, Spanische Hofreitschule, Altstadt, Sängerknaben, Winter und
architektonische Impressionen, transportiert darüber hinaus aber noch viele weitere Aspekte der Destination
mit. Eingesetzt wird die Tourismus-DVD bei Auslandsauftritten des WienTourismus wie Fach- und Publikumsmessen,
Präsentationen für die Reiseindustrie und Pressekonferenzen. Die Spots werden aber auch noch bei allfälligen
Einsätzen in der TV-Werbung gute Dienste leisten.
Der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds ist ein wichtiger Entwicklungspartner für den Wirtschaftsstandort
Wien und erste Anlaufstelle für alle Wiener Betriebe und UnternehmensgründerInnen. Als Betriebsansiedlungsagentur
der Stadt Wien ist es seine Hauptaufgabe, internationale Unternehmen und InvestorInnen für den Standort Wien
zu gewinnen. "The Vienna Collection" ist für das Internationale Wirtschaftsservice des WWFF das
perfekte Instrument, um bei den zahlreichen Standortpräsentationen im Ausland eine positive emotionale Grundstimmung
für Wien zu erzeugen. Zusammen mit den erheblichen wirtschaftlichen Vorteilen ergibt sich so ein abgerundetes
Bild von Wien als attraktive und lebenswerte Metropole. Der Hauptfilm auf der WWFF-DVD thematisiert die geographisch
günstige Lage Wiens für internationale Unternehmen und stellt reizvolle Kontraste zwischen High-Tech-Wirtschaftsstandort,
Universitäts- und Kongressstadt einerseits und Walzer, Life Ball und Wiener Sängerknaben andererseits
her.
Die DVD des Presse- und Informationsdiensts der Stadt Wien wird am 21. Februar im Rathaus präsentiert. |