Salzburg unterstützt indisches Bildungsprojekt mit 4000 Euro  

erstellt am
05. 02. 07

Salzburg (lk) - Das Land Salzburg hat aus dem Entwicklungshilfebudget 4.000 Euro für ein Bildungsprojekt in Indien zur Verfügung gestellt. Das Projekt wird von Pater Peter Daniel von der Kongregation "Brothers of the Sacred Heart" geleitet, der sich derzeit in Salzburg aufhält und am 06.02. um 19.00 Uhr im Pfarrzentrum Hallein-Neualm einen Informationsabend veranstaltet. Dabei werden Filme über die Situation der "Unberührbaren", das begonnene Schulprojekt und die sozialen Initiativen zur Verbesserung des Gesundheitssystems und Maßnahmen zur Besserstellung der Frauen in der indischen Gesellschaft gezeigt.

Pater Daniel widmet sich seit 16 Jahren den Dalits (Unberührbaren) und Tribals (der kastenlosen Landbevölkerung) im indischen Bundesstaat Andrah Pradesh. Für geschätzte 100 Millionen indischer Kinder, die keine Schule besuchen können, besteht die einzige Chance auf Bildung, wenn die Schule zu ihnen kommt. Ein zentrales Anliegen ist Pater Daniel das "Thallampadu College", eine Internatschule für 600 Buben und Mädchen verschiedener Konfessionen in Khammam, Andhra Pradesh. Die Halleiner Schulrätin Sigrun Schattauer hat dieses Schulprojekt im Vorjahr besucht und ist seither unermüdlich bemüht, Pater Daniel und die schulische Aufbauarbeit der "Brothers of the Sacred Heart" zu unterstützen. Die Pfarren Hallein und Niederalm, die Dreikönigsaktion und nicht zuletzt das Land Salzburg haben die Ausstattung der Schule mit Möbeln und Unterrichtsmaterialien ermöglicht.

Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller erinnerte daran, dass der Salzburger Landtag im Vorjahr mit den Stimmen aller Fraktionen die Unterstützung der "Global Marshall Plan Initiative" beschlossen habe. In dieser geht es um die Erreichung der von mehr als 180 UNO-Mitgliedsländern unterzeichneten, folgenden acht "Millennium Development Goals": "Beseitigung der extremen Armut", "Verwirklichung des freien Zugangs für alle Buben und Mädchen zu einer primären Schulbildung", "Förderung der Gleichheit der Geschlechter", "Senkung der Kindersterblichkeit", "Verbesserung der Gesundheit von Müttern", "Bekämpfung von HIV/AIDS, Malaria und anderen Krankheiten", "Sicherung der ökologischen Nachhaltigkeit" und "Aufbau einer weltweiten Entwicklungspartnerschaft".

Über Empfehlung des "Entwicklungspolitischen Beirats der Salzburger Landesregierung" unterstützt Salzburg gezielt Projekte, die einen Beitrag in diese Richtung leisten. Die Arbeit Pater Daniels ebenso wie die von vielen engagierten Einzelpersonen und Gruppen im Land Salzburg geleistete Hilfe sind Beispiele, die Mut machen, betonte die Landeshauptfrau.
 
zurück