Perg (stadt) - In Namur (Belgien) wurden am 07.09. im Zuge des "Europäischen Stadtmarketingkongresses"
insgesamt sechs österreichische Städte für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Innenstadtentwicklung
ausgezeichnet - darunter auch Perg.
Der Stadtmarketingkongress in Belgien bildete den vorläufigen Höhepunkt eines zweijährigen europäischen
Qualifizierungsprozesses. Einheitliche Qualitäts-Standards für Stadtmarketingorganisationen auf europäischer
Ebene sind das Ziel eines Projektes von neun Ländern.
Vergangene Woche überreichten die Vorsitzenden der jeweiligen Dachverbände den ersten Städten das
"Quality Mark Basic" im belgischen Namur. Aus Österreich wurden vom Stadtmarketing AUSTRIA sechs
Städte damit ausgezeichnet. Neben Salzburg, Villach (K) und Wels (OÖ) erfüllen auch kleinere Städte
wie Bruck/Mur (Stmk.), Mank (NÖ) und Perg (OÖ) die Zertifizierungskriterien.
Große Freude mit dieser erfolgreichen Zertifizierung hat der Perger Bürgermeister Hermann Peham, der
Obmann des Perger Stadtmarketings ist. "Wir haben ab 1997 gemeinsam mit der Wirtschaft diesen Weg des strategischen
Marketings eingeschlagen und konsequent verfolgt.," sagt das Stadtoberhaupt. Solche Auszeichnungen seien für
Perg auch standortpolitisch sehr wichtig.
Im Stadtmarketing PERG engagiert sich nach wie vor die jetzige Justizministerin Dr. Maria Berger. Der von ihr geleitete
Innovationsausschuss leistete ab 1997 die Vorarbeit für die Gründung des Stadtmarketing-Vereines im Jahr
1999. Die Zertifizierung im Rahmen dieses Projektes sieht Frau Dr. Berger als Bestätigung dieses Weges.
Dr. Maria Berger kennt die Sorgen und Probleme kleinerer Städte sehr gut. Diese unterscheiden sich nicht wesentlich
von den Entwicklungen in großen Städten. "Der Zusammenschluss auf europäischer Ebene über
den Dachverband Stadtmarketing AUSTRIA ist zu begrüßen. Eine positive Stadtkernentwicklung ist mit einem
Erfahrungsaustausch und einheitlichen Standards auf dieser Ebene noch besser möglich!" sagt die Justizministerin.
Die europäischen Stadtkerne seien Ausdruck eines weltweit geschätzten Lebensgefühls. Dieses einerseits
zu bewahren und andererseits qualitätsvoll zu entwickeln ist die Aufgabe von Stadtmarketingorganisationen.
Dort arbeiten Politik und öffentliche Verwaltung mit den städtischen Unternehmern und Investoren Hand
in Hand.
Mit sechs Städten hat Österreich die meisten zertifizierten Stadtmarketingorganisationen. Als nächster
Schritt soll Ende Februar in Brüssel ein europäischer Dachverband gegründet werden. |