10. SZENE BUNTE WÄHNE Tanzfestival  

erstellt am
12. 02. 07

Im Dschungel Wien, WUK, Kosmos Theater, sowie dietheater Künstlerhaus und Tanzquartier Wien.
Wien (sbw) - Von 15. bis 25. Februar 2007 wird die 10. Ausgabe des internationalen SZENE BUNTE WÄHNE Tanzfestivals gefeiert. Herausragende Tanzproduktionen für junges Publikum aus dem In- und Ausland werden im Zentrum des Festivalprogramms stehen; Kompanien aus Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Italien und Österreich werden ganz besondere Tanzerlebnisse für Kinder ab 1 Jahr und Jugendliche auf die Bühnen des Dschungel Wien, WUK, Kosmos Theater, dietheater Künstlerhaus und dem Tanzquartier Wien bringen.

Doch es wäre kein richtiges Festival, könnte es nicht mit zusätzlichen Highlights und einem Rahmenprogramm aufwarten.

Anlässlich des 10. Tanzfestivals geben die drei etablierten heimischen Kompanien konnex TanzTheater, Compagnie Smafu und homunculus im Kosmos Theater Einblick in ihre bisherige Arbeit. Die Aufführung je einer Produktion, live Ausschnitte der übrigen Arbeiten sowie ein Publikumsgespräch gestatten eine intensive Auseinandersetzung mit den Gruppen.

Mit dem dietheater, dem Tanzquartier Wien und dem Dschungel Wien wird ein ganz spezielles Programm für ein ganz spezielles Publikum realisiert: je drei Auftragsarbeiten sollen sich ausschließlich an Krabbelkinder wenden und erste, atmosphärische Begegnungen mit darstellender Kunst ermöglichen.

Wer den ersten SZENE BUNTE WÄHNE Choreographie Wettbewerb miterlebt hat, ist sicher schon gespannt, wozu sich die Gewinnerbeiträge entwickelt haben. Antwort darauf gibt es ebenfalls beim kommenden SZENE BUNTE WÄHNE Tanzfestival, wo die ausgearbeiteten Werke uraufgeführt werden. Außerdem wird der Wettbewerb in die zweite Runde gehen und wieder Nachwuchs-ChoreographInnen bis zu 30 Jahren die Möglichkeit geben, finanzielle Unterstützung und professionelles Coaching für ihre Stückideen zu gewinnen.

Das 10. SZENE BUNTE WÄHNE Tanzfestival, welches weltweit eine einzigartige jährlich stattfindende Kulturveranstaltung darstellt, lädt speziell von 15. - 19. Februar Fachleute aus aller Welt zu einem Symposium, in dessen Rahmen unterschiedliche Themen bezüglich zeitgemäßen Tanzes für junges Publikum aufgerollt und diskutiert werden. Workshops für KünstlerInnen runden das Symposiumsprogramm ab.

Doch nicht nur profesionelle TänzerInnen werden präsentiert und weitergebildet, auch all jenen Tanzbegeisterten, die ihre Bühnenausbildung noch vor sich haben, bietet das Festival eine Plattform und ein breites Workshopangebot.

"führdichauf spezial: Tanz & Performance" gibt allen die Chance, in kurzen Auftritten das eigene Können unter Beweis zu stellen.

Ausgebildete TanzpädagogInnen ermöglichen Kindern und Jugendlichen nach dem Theaterbesuch eine praktische Auseinandersetzung mit den Festivalproduktionen.

Interessierten PädagogInnen bietet das Tanz(T)räume Seminar wie jedes Jahr tiefe Einblicke in die Welt des Tanzes und seiner Vermittlung an SchülerInnen, welche wiederum im Anschluss an die Vorstellungen in KünstlerInnengesprächen Näheres über die Arbeit auf und hinter der Bühne erfahren können.

Informationen: http://www.sbw.at
 
zurück