Kampf gegen Fettsucht  

erstellt am
07. 02. 07

Studierende aus ganz Europa besuchen ERASMUS-Intensiv-Kurs an Uni Graz
Graz (universität) - Ein zweiwöchiger Intensiv-Kurs zum Thema „Kampf gegen die Fettsucht: Strategien zur Prävention und Intervention“ versammelt bis 17. Februar 43 StudentInnen aus ganz Europa an der Karl-Franzens-Universität Graz. Sie studieren unter anderem Medizin, Ernährungswissenschaften, Public Health, Lebensmittelchemie, Humangenetik und Sportwissenschaften und arbeiten zum Großteil bereits an einer Dissertation. Ziel der Veranstaltung ist es, die zukünftigen ExpertInnen in einem interdisziplinären Ansatz für die Fettsucht-Epidemie als das große Gesundheitsproblem des 21. Jahrhunderts zu sensibilisieren und wirksame Strategien zur Vorbeugung zu erarbeiten.

Der Kurs ist der erste im Rahmen des ERASMUS-Intensivprogramms COSPI, an dem zwanzig europäische Institutionen beteiligt sind. Sowohl die TeilnehmerInnen als auch die Lehrenden kommen von diesen Einrichtungen. Zwei weitere Kurse dieser Art sind für 2008 und 2009 geplant. Die Gesamtkoordination liegt beim Human Nutrition and Metabolism Research & Training Center (HNMRC) Graz unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Brigitte Winklhofer-Roob.

„Das HNMRC Graz ist eine durch den Zukunftsfonds des Landes Steiermark geförderte interdisziplinäre Einrichtung an der Uni Graz, die sich auf die Themenbereiche Humanernährung und Stoffwechsel konzentriert und dabei Forschung mit Weiterbildung verknüpft“, erklärt Winklhofer-Roob. Ziel ist es, einen wesentlichen Beitrag zu einer optimalen Gesundheitsvorsorge und gesundem Altern zu leisten. Dabei bündelt das HNMRC die wissenschaftlichen Kompetenzen und das hoch entwickelte technische Know-how an Karl-Franzens-Universität, Med-Uni und TU Graz und ist darüber hinaus in ein internationales Netzwerk eingebettet.

Die Vorlesungen des ERASMUS-Kurses stehen am Vormittag (jeweils von Sonntag bis Donnerstag) allen Interessierten offen.
Ort: Hörsaal 15.12, Bauteil C/1 RESOWI-Zentrum
Tageskarte 80 Euro. Für Studierende gibt es eine Ermäßigung.

Anmeldungen erbeten an brigitte.winklhoferroob@uni-graz.at
Informationen: http://cospi.uni-graz.at
 
zurück