Sie sorgen gemeinsam für Emotion und Werbung – Eine Fußball EM der Freude und Emotionen,
an die man sich erinnern wird
Innsbruck (rms) - "Zu Gast bei Freunden" war das überzeugende Motto der Fußball
Weltmeisterschaft in Deutschland. An den Erfolg dieser überzeugenden Aussage will die UEFA EURO 2008 TM anschließen
und in der Schweiz / Österreich Gefühle bewegen und Emotionen erleben. "Expect emotion" ist
der Slogan für die acht Austragungsorte - vor allem in der Host City Innsbruck-Tirol. "Die EM in Innsbruck
und Tirol wird ein Fest der Freude, der Fairness, ein Fest für jeden, für Fußballfans, für
Gäste und auch für die Einheimische", so Vizebgm. Christoph Platzgummer, Vorsitzender des Organisationskomitees
der UEFA Euro 2008 Host City Innsbruck bei der Slogan-Interpretation gemeinsam mit Landesrat Mag. Hannes Bodner
(Koordinator des Landes Tirol der UEFA 2008 TM) und Dr. Michael Bielowski (Leiter der Projektgruppe Fanzonen-Fanmeilen).
Letztlich geht es darum, mit Aktivitäten den Funken für die EM überspringen zu lassen - und das
nachhaltig. Der ausländische Fußballfan soll nicht nur die drei Tivoli-Spiele in Erinnerung behalten,
sondern sich an Innsbruck und das Land, an die Gastfreundschaft und die Erlebnisse erinnern", so die Erwartungen
des Tiroler Wirtschaftslandesrates an den seit Olympia 1976 größten heimischen Sportevent. Von Bedeutung
ist der weltweit drittgrößte Sportevent (nach Fußball-WM und Sommerolympiade) auch für die
heimische Wirtschaft - vom Handel über Tourismus, bis zu Dienstleistungs- und produzierendem Gewerbe.
Nutzen und Vorteil bringen die EM-Spiele nicht nur für die Landeshauptstadt als "Gastgeber". Durch
geschickte Verhandlungen mit der UEFA ist es gelungen, auf das offizielle Logo dem Schriftzug der Hostcity Innsbruck
das Land Tirol hinzuzufügen - " erstmals und einzigartig in der Geschichte der UEFA, dass neben der Stadt
auch das Land auf dem Logo steht", so Innsbrucks Vizebürgermeister und OK-Vorsitzender.
Gemeinsam präsentieren sich dann auch Landeshauptstadt und Land in der offiziellen EM-Broschüre, erarbeitet
und herausgegeben vom Schweizer Tourismusverband und der Österreichwerbung (unter Mitarbeit der lokalen Verbände).
In dieser erstmaligen Co-Produktion Schweiz/Austria mit dem UEFA-Generalslogan "Erlebe Emotionen" werden
die acht Host-Cities vorgestellt (in sieben Sprachen).
"In Tirol und Innsbruck pocht das Herz der UEFA Euro 2008" ist die "zentrale" Aussage des
gemeinsamen Auftritts. "Zwischen Basel und Wien liegt Innsbruck-Tirol in der Mitte - im Herzen", so eine
erste Innsbruck-Positionierung von Tourismus Direktor Fritz Kraft gegenüber den anderen EURO-Städten.
Neben dem generellen Emotionen Slogan wird für das Duo "Innsbruck-Tirol" auch an einem individuellen
Slogan gebastelt". "Wir wollen uns eigenständig zu erkennen geben", betont Vizebgm. Platzgummer.
"Vor Ort" wird die Werbemaschinerie sukzessiv hochgefahren. Ab Ende März wird etwa am Flughafen,
den Bahnhöfen und Einfahrtsstraßen schon einiges an EURO-Werbung zu sehen sein - dann wird die Frequenz
gesteigert. Seitens der Tourismusverbände wird an "europaweitem Aufsehen" gearbeitet - etwa bei
den sportlichen Großevents (wie der Ski-WM in Are) oder bei Tourismusgroßmessen, wie der ITB in Berlin,
der Nummer 1.
Stichtag für den offiziellen Ticket -Kauf für alle 31 Spiele ist der 1. März 2007. Gekauft werden
können die Tickets ausschließlich über das Internetportal: www.euro2008.com ImTivolistadion werden
drei Vorrundenspiele der Gruppe D ausgetragen. (Dienstag 10. Juni, 18 Uhr; Samstag, 14. Juni, 18 Uhr; Mittwoch
18. Juni, 20.45 Uhr). Zwei gute Nachrichten von der "Ticketingfront" gibt Olympiaworld Gesch.Führer
Dr. Michael Bielowski: "Die Chancen für Innsbrucker und Tiroler, ein Ticket zu bekommen sind sehr gut."
Und: "Die Tickerpreise werden moderat sein und nach Auskunft der UEFA nicht über den WM-Preisen in Deutschland
liegen!"
Pro Spiel im Tivoli Stadion werden 750 Karten ausschließlich an Tiroler Fans vergeben. Jeder Tiroler, jede
Tirolerin kann um 4 Karten pro Spiel anfragen. Für die restlichen rund 11.000 Karten, die pro Spiel in den
freien Verkauf kommen, haben weltweit alle Interessierte die gleiche Chance.
In der ersten Verkaufsphase (vom 1. März bis 1. April 2007) werden alle Interessenten registriert. Übersteigt
die Nachfrage das Angebot, werden die Karten verlost. Restkarten werden anschließend über das Internetportal
nach Eingang der Anfragen vergeben oder an den Stadionkassen ab 1. Mai 2008 verkauft. Weitere und genauere Infos
wird die UEFA bei einer Pressekonferenz am 1. März 2007 in Basel bekannt geben - wie Modalitäten und
den endgültige Kartenpreis. Jedenfalls "ab 1. März sofort in die Internetplattform einzusteigen"
ist die Empfehlung von Olympiaworld Gesch.- Führer und Fanmeilenkoordinator Bielowski. |