48. Anton-Wallner-Gedenkfeier findet in Abtenau statt  

erstellt am
13. 02. 07

Veranstaltung der Schützenkompanien am Sonntag, 25. Februar / Sechs Silberne Verdienstzeichen des Landes werden vergeben
Salzburg (lk) - Die 48. Anton-Wallner-Gedenkfeier findet am Sonntag, 25. Februar, ab 9.45 Uhr, in Abtenau statt. Diese Schützenfeier führt seit 1960 jedes Jahr Fahnenabordnungen aller 104 Schützenkompanien des Landes in einer anderen Salzburger Gemeinde festlich zusammen, um die besondere Verbundenheit der Schützen zu ihrer Heimat sowie Kameradschaft und Zusammenhalt zum Ausdruck zu bringen, um der gefallenen und verstorbenen Kameraden zu gedenken und um sich des beherzten Eintretens der Salzburger Schützen für die Freiheit des Landes während der Franzosenkriege des Jahres 1809 zu erinnern.

Anton Wallner war zur Zeit der Franzosenkriege einer der hervorragenden Schützenkommandanten. Ziel dieser Feier ist auch eine Auseinandersetzung mit der Frage, welchen Dienst die Schützengemeinschaften gegenwärtig für ihr Land erbringen können. Heuer ist die Tennengauer Marktgemeinde Abtenau Ort der Veranstaltung. Dabei werden sechs verdiente Schützen, die sich mit viel Idealismus für die Belange des Schützenwesens eingesetzt haben und in vielen unbezahlten Stunden für ihren Schützenverein arbeiten, von Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller mit dem Silbernen Verdienstzeichen des Landes ausgezeichnet.

Die Feier beginnt um 9.45 Uhr beim Feuerwehr- und Vereinshaus mit einem Begrüßungssalut, der Aufstellung der Kompanien und der Meldung an den Landeskommandanten. Um 10.00 Uhr erfolgt der Abmarsch zur Kirche mit Kranzniederlegung und Totengedenken. Um 10.45 Uhr findet die Anton-Wallner-Gedenkmesse, zelebriert von Landesschützenkurat Superior Prof. Dr. Hans Paarhammer, statt. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Militärmusikkapelle Salzburg unter der Leitung von Oberstleutnant Ernst Herzog.

Nach dem Gottesdienst gibt es um 12.00 Uhr einen Festakt auf dem Marktplatz mit folgendem Ablauf: Meldung des Landeskommandanten, Abschreiten der Front, Militärmusik, Begrüßung durch Schützenobrist Franz Meißl, Grußworte von Bürgermeister Johann Quehenberger, Musikstück der Trachtenmusikkapelle Scheffau am Tennengebirge, Ehrungen von sechs verdienten Mitgliedern von Schützenkompanien durch Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller, Ehrensalut der Ehrenkompanie Strubbergschützen Abtenau, Musikstück der Ehrenmusik Trachtenmusikkapelle Abtenau, Dank von Schützenobrist Franz Meißl, Landeshymne und Defilierung der Fahnenabordnungen. Zum Abschluss der Anton-Wallner-Gedenkfeier ist ein gemeinsames Mittagessen in den Gasthäusern von Abtenau vorgesehen.
 
zurück