CPM Frühjahr 2007 – Österreichische
Gruppenbeteiligung nützt abermals Chancen im wachsenden russischen Bekleidungsmarkt
Wien (pwk) - Bei der am 27. Februar beginnenden Modemesse „Collection Première Moscow“ (CPM)
ist die österreichische Bekleidungsindustrie abermals im Rahmen einer vom Fachverband der Bekleidungsindustrie
initiierten und von der AWO/WKÖ organisierten Gruppenbeteiligung zum sechsten Mal beteiligt. Namhafte Mitgliedsfirmen
(Giesswein, Schneiders, Sportalm) werden ihre international anerkannten Kollektionen dem russischen Fachhandel
präsentieren.
„Die Bekleidungslieferungen aus Österreich sind im Zeitraum 1-9 2006 um 44% auf 36 Mio. EURO gestiegen“ verdeutlicht
Wolfgang Sima, Obmann des Fachverbandes der Bekleidungsindustrie, die Bedeutung des russischen Marktes. Zielgruppe
der österreichischen Erzeuger hochwertiger Marken seien die russische Ober- sowie die wachsende Mittelschicht.
Da die Österreichische Bekleidungsindustrie einerseits unter Anwendung höchster Qualitätsstandards
produziert, andererseits herausragende Qualitätsgewebe verwendet, werden für die durch hohe modische
Aussagekraft gekennzeichneten Produkte weitere zusätzliche Exportchancen erwartet.
„Die russische Wirtschaft ist 2006 um zirka 6,5 % gewachsen, der Trend wird anhalten“ sieht Franz J. Pitnik, Geschäftsführer
des Fachverbandes der Bekleidungsindustrie, positive Rahmenbedingungen für die Exportbemühungen seiner
Mitgliedsfirmen. Russland liegt bereits an siebenter Stelle im Exportranking von Bekleidungslieferungen aus Österreich.
Im Rahmen des vom Fachverband der Bekleidungsindustrie seit einigen Jahren gesetzten „Branchenfocus Russland“ wird
eine Österreich-Mode-Beilage im Rahmen der Internationalisierungsoffensive der AWO/WKO in Zusammenarbeit mit
der Außenhandelsstelle Moskau publiziert. Diese Broschüre, in der sich 14 österreichische Anbieter
präsentieren, wird als Sonderbeilage in einer Auflage von 10.000 Stück dem russischen Fachhandelsmedium
„Modnyj Magazine“ beigelegt. Damit soll eine weitere Erhöhung des Bekanntheitsgrades namhafter österreichischer
Bekleidungsanbieter erreicht werden.
„Die Geschäftsentwicklung in Relation Russland verdeutlicht, dass die vom Fachverband der Bekleidungsindustrie
im Rahmen des Branchenfocus Russland durchgeführten Aktivitäten ein zukunftsorientierter Beitrag zur
Erschließung eines Absatzmarktes mit wachsender Bedeutung sind!“ zeigt sich Fachverbandsobmann KR Sima bestätigt
und weist darauf hin, dass auch für die Sportartikelmessen ISPO Moskau 2008 österreichische Gruppenbeteiligungen
geplant seien. |