Kampf dem Selbstmord  

erstellt am
26. 02. 07

Uni Graz startet Universitätskurs zur Suizidprävention im Kinder- und Jugendbereich
Graz (universität) - Am 16. März 2007 startet an der Karl-Franzens-Universität Graz der Universitätskurs „Krisen- und Suizidprävention im Kinder- und Jugendbereich“. Ziel des berufsbegleitenden Weiterbildungsangebotes ist es, LehrerInnen, SozialpädagogInnen, PsychologInnen, DiplomsozialarbeiterInnen oder ErziehungshelferInnen ein Instrumentarium für die tägliche Arbeit zu vermitteln, das es erlaubt, Krisensituationen rechtzeitig zu erkennen und zu entschärfen. Der Kurs unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Josef Scheipl wird von der neu gegründeten Weiterbildungs-Plattform UNI for LIFE angeboten und in Zusammenarbeit mit dem Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft und der Volker Paul Goditsch Stiftung für selbsttötungsgefährdete Kinder und Jugendliche durchgeführt. „Die Karl-Franzens-Universität beweist damit einmal mehr ihren wichtigen gesellschaftlichen Stellenwert“, betont Rektor Alfred Gutschelhofer. Als ,Lebenspartnerin Universität’ übernimmt sie nicht nur für die Ausbildung der Studierenden Verantwortung, sondern geht auf die gesamte Bevölkerung offen zu und kommt ihrem Auftrag in allen Lebensphasen nach.“

Die Notwendigkeit konkreter und gezielter Präventionsarbeit zeigt sich allein daran, dass in der Steiermark jährlich mehr Menschen durch Suizid ums Leben kommen als bei Verkehrsunfällen. Gerade bei Jugendlichen sind Selbstmordversuche keine Seltenheit: Zwei Drittel kennen Suizidgedanken. Der Schule kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, denn der Schulalltag ist in der Regel ein verlässlicher Indikator für die seelische Verfassung von Kindern und Jugendlichen.

Die Lehrinhalte des Kurses reichen von Krisenfrüherkennung und -intervention über Kommunikations- und Interventionstraining bis hin zu didaktischen Konzepten, die eine Integration des „Tabuthemas Selbstmord“ in den Unterricht ermöglichen.

Der Kurs, der vom Land Steiermark, Landesrätin Dr. Bettina Vollath, gefördert wird, findet in geblockter Form am Abend und am Wochenende statt und umfasst insgesamt 94 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten über die Dauer eines Semesters. Am Ende der Ausbildung erhalten die TeilnehmerInnen ein Zertifikat.

Teilnahmegebühr: 300 Euro
Anmeldeschluss: 9. März 2007
Anmeldung und genaue Termine auf
http://www.uniforlife.at
 
zurück