Kärntner Tourismusoffensive gestartet  

erstellt am
21. 02. 07

LH Haider: 50 Mio. Euro Mezzaninkapital und 50 Mio. Euro zinsenlose Darlehen – Investorensuche bei Tibethotelprojekt
Klagenfurt (lpd) - Die Kärntner Tourismusoffensive kann mit dem Beschluss in der heutigen Regierungssitzung beginnen. Das teilte Landeshauptmann Jörg Haider am 20.02. mit. Gemeinsam mit der Österreichischen Hoteltreuhand stelle man 50 Mio. Euro Mezzaninkapital sowie 50 Mio. Euro zinsenlose Darlehen auf. Damit solle die Eigenkapitalsituation der Touristiker verbessert werden, "um Basel II zu unterlaufen". Für das Tibetprojekt in Hüttenberg teilte Haider mit, dass es ein zweigeteiltes Verfahren geben werde. So werde das Hotelprojekt zur Investorensuche ausgeschrieben, das tibetische Universitätsprojekt bleibe bei der Firma Rogner und dem Land.

Mezzaninkapital und zinsenlose Darlehen haben laut Haider beide 15 Jahre Laufzeit, beim Mezzaninkapital gebe es fünf Jahre Tilgungsfreiheit, bei den zinsenlosen Darlehen seien es zwei Jahre. Sieben interessante Projekte seien bereits "in der Pipeline", teilte der Landeshauptmann mit. Die Tourismusoffensive wurde gestartet, um eine Qualitätssteigerung im Beherbergungsbereich zu forcieren.

Beim Tibetprojekt begibt man sich laut Haider in einem zweigeteilten Verfahren auf Investorensuche. Das Hotelprojekt werde als gesamtes von Rogner entwickeltes Modell angeboten. Mögliche Investoren müssten mehr Eigenkapital einsetzen als Rogner. Die Angebotsfrist werde sechs Wochen betragen, die Prüfung der Angebote zwei Wochen. Das in der Heft geplante Institut für tibetische Medizin soll auch weiterhin von Rogner und dem Land Kärnten geführt werden.
 
zurück