Mehr als 220 Kirchen machen bei "Langer Nacht der Kirchen" mit  

erstellt am
05. 03. 07

Heuer sind erstmals auch Kirchen in Graz und Klagenfurt dabei - Eröffnung in der Wiener lutherischen Stadtkirche
Wien (stephanscom) - Mehr als 140 Kirchen in Wien und weitere 80 Kirchen in Linz, Graz und Klagenfurt beteiligen sich an der "Langen Nacht der Kirchen", die heuer am 1. Juni stattfindet. Mit einem Glockengeläute aller Kirchen um 17.50 Uhr wird die "Lange Nacht" eingeläutet. Anschließend findet in Wien in der evangelisch-lutherischen Stadtkirche, Dorotheergasse 18, die feierliche Eröffnungsvesper statt. Daran werden u.a. Kardinal Christoph Schönborn, Metropolit Michael Staikos, der rumänisch-orthodoxe Bischofsvikar Nicolae Dura sowie weitere hochrangige Kirchenvertreter teilnehmen. In Wien findet die "Lange Nacht" bereits zum dritten Mal statt. Erstmals machen heuer auch Graz und Klagenfurt mit, wie im Vorjahr ist auch Linz dabei.

Mehr als 110.000 Menschen nahmen im Vorjahr an der "Langen Nacht der Kirchen" in den offenen Gotteshäusern in Wien und Linz teil. "Die Menschen waren nach ihren Touren durch die 'Lange Nacht' überrascht, wie viel Lebendigkeit, wie viel Kreativität in den christlichen Gemeinden vorhanden ist. Die Programmpunkte, die von Konzerten über Schauspiel, Diskussionen, Ausstellungen bis zu stillen Andachten reichten, boten für jeden etwas", so der Bischofsvikar für Wien-Stadt, Prälat Karl Rühringer.

Erstmals war die "Lange Nacht der Kirchen" am 10. Juni 2005 durchgeführt worden, als 200 christliche Kirchen in Wien ihre Türen offen hielten. An die 100.000 Interessierte besuchten damals mehr als 1.200 Programmpunkte.

Ende März wird das genaue Programm der "Langen Nacht der Kirchen 2007" feststehen und auf http://www.langenachtderkirchen.at nachzulesen sein.
 
zurück