Förderung für Nachwuchstalente  

erstellt am
01. 03. 07

NÖ Landeswettbewerb prima la musica
Atzenbrugg (volkskultur nö) - Vom 2. bis 9. März 2007 stellen wieder mehr als 800 junge niederösterreichische Musiktalente beim NÖ Landeswettbewerb prima la musica 2007 in Schloss Zeillern vor rund 60 hochkarätigen JurorInnen ihr musikalisches Können unter Beweis.

Ausgeschrieben ist der Landeswettbewerb prima la musica 2007 solistisch für Flöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Blockflöte, Trompete, Flügelhorn, Horn, Posaune, Tenorhorn, Tuba, Akkordeon, Schlagwerk und kammermusikalisch für Ensembles in Klavierkammermusik, Streicherkammermusik, Kammermusik für Zupfinstrumente und Vokalensembles.

"Die gemeinsame musische Erfahrung und die Beratung durch 60 kompetente JurorInnen aus ganz Österreich sollen fernab von Auftrittsangst und Lampenfieber im Vordergrund des Wettbewerbs stehen", so Dorli Draxler, Geschäftsführerin des Veranstalters Musikschulmanagement Niederösterreich. Sie gratulierte den KandidatInnen: "Schon alleine zu den über 800 gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu gehören und sich den Anforderungen von prima la musica zu stellen, verdient einen Preis - bedenkt man, dass im Bundesland Niederösterreich insgesamt 54.000 MusikschülerInnen unterrichtet werden."

Vorhang auf
Das Preisträgerkonzert prima la musica 2007 wird am Sonntag, dem 6. Mai 2007 um 14.00 Uhr im Festspielhaus St. Pölten stattfinden. Unter dem Motto "Junge Meister im Festspielhaus" werden die erfolgreichsten WettbewerbsteilnehmerInnen auf der Bühne des Großen Saals ein buntes Programm präsentieren. Die Verleihung der Sonderpreise findet ebenfalls in diesem Rahmen statt. Erstmals werden auch Stipendien für Meisterkurse vergeben. Am Abend entführt das Jugensinfonieorchester Niederösterreich in die Welt der sinfonischen Werke. Unter der Leitung von Hermine Pack werden klassische Highlights von A. Dvorak, P.I. Tschaikowsky und, zu Ehren seines 250. Geburtstags, von I. J. Pleyel gespielt.

Bundeswettbewerb
Niederösterreich ist heuer Gastland für den anschließenden Bundeswettbewerb prima la musica 2007, bei dem die ausgezeichneten TeilnehmerInnen aus ganz Österreich sich dem Vergleich stellen. Er wird dieses Jahr von 1. bis 8. Juni an verschiedenen Standorten in St. Pölten durchgeführt. Das Preisträgerkonzert findet am 9. Juni im Großen Saal des Festspielhauses St. Pölten statt.

Informationen: http://www.musikschulmanagement.at
 
zurück