LH Jörg Haider und Kärnten Werbung auf Tourismus-Charmeoffensive in Moskau – Einladung
an russische Gäste zu Urlaub bei Freunden in Kärnten
Moskau/Klagenfurt (lpd) - Nach dem Russen-Boykott im Tiroler Nobel-Skiort Kitzbühel hatte Landeshauptmann
Jörg Haider eine Kärntner Tourismus-Charmeoffensive in der russischen Hauptstadt Moskau angekündigt.
Die Ankündigung wurde in die Tat umgesetzt: Der Landeshauptmann veranstaltete gemeinsam mit der Kärnten
Werbung am 26.02. einen „Kärnten-Abend“ im Minus 20 Grad kalten Moskau. Dabei wurde den russischen Tourismusvertretern,
Reiseveranstaltern und Medien das Urlaubsland Kärnten schmackhaft gemacht.
In seiner Begrüßung betonte der Landeshauptmann, dass die russischen Gäste in Kärnten jederzeit
willkommen seien und distanzierte sich klar vom Russen-Boykott der Tiroler Touristiker. „Kärnten heißt
übersetzt ´Land der Freunde´, Sie sind als Freunde bei uns in Kärnten jederzeit herzlich
willkommen“, sagte Haider und erläuterte das umfangreiche Kärntner Tourismus-Angebot. Die Einladung wurde
von den russischen Gästen mit Applaus und Wohlwollen entgegen genommen, hatte doch der Tiroler Russen-Boykott
für großes Aufsehen und Kritik in den russischen Medien gesorgt. So war der Boykott unter anderem Tagesmeldung
im russischen Fernsehen.
Seitens der Kärnten-Werbung präsentierte Werner Bilgram in einer Video- und Bildpräsentation das
Urlaubsland Kärnten und betonte, dass man in Kärnten Urlaub zu allen vier Jahreszeiten machen könne.
So verwies Bilgram unter anderem auf das Golf- und Wanderangebot in Kärnten sowie auf die beste Wasserqualität
der Kärntner Seen und präsentierte Kärnten auch als Mekka für die Freunde des Skisports.
Von den russischen Gästen sehr gelobt wurde die Präsentation der Kärnten Werbung mit in Russisch
gehaltener Werbung und Urlaubs-Broschüren. Kärnten gehört nämlich zu den wenigen Bundesländern,
die Tourismus-Information und Werbung auf auch auf Russisch heraus geben.
Im Rahmen des Kärnten-Abends konnten rund 120 hochkarätige russische Gäste begrüßt und
wichtige Kontakte geknüpft werden. Darunter etwa die größten Reiseveranstalter Russlands, Sergei
Bakhtin (ITS Russland), Maxim Pristavko (Jet Travel Russland) und Marina Barklina (Ascent Travel). Neben zahlreichen
russischen Medienvertretern war auch der AUA-Chef für Russland, Kurt Reimann, anwesend. |