Risikokapital nimmt jungen Firmen das Risiko ab  

erstellt am
28. 02. 07

St. Pölten (nöwpd) - Zur finanziellen Unterstützung von technologieorientierten, wachstumsstarken Unternehmen während ihrer oft schwierigen Startphase hat das Land Niederösterreich jetzt über seine tecnet capital Technologiemanagement GmbH einen eigenen Venture Capital Fonds eingerichtet. Er ist mit 18 Millionen Euro an Risikokapital prall gefüllt. "Die Wirtschaft muss immer neue Wege gehen, damit sie wettbewerbsfähig bleibt. Damit ist auch die Politik gefordert, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen", erklärt Niederösterreichs Wirtschaftsreferent, Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann.

Welche Unternehmen an die Geldmittel im Fonds "tecnet equity" herankommen, entscheidet ein Team von Wirtschaftsexperten um tecnet capital-Geschäftsführerin Doris Agneter. "Wir geben den Betrieben keine Förderung, sondern erwerben eine Minderheitsbeteiligung an ihnen. Wenn die Firma dann die Wachstumsphase erreicht hat, steigen wir wieder aus", gibt Doris Agneter bekannt. Insbesondere wolle man Forscher dazu ermutigen, dass sie "aus ihren Ideen und Erfindungen ein Unternehmen machen".

Für Norbert Zimmermann, den Aufsichtsratsvorsitzenden der tecnet equity und Präsidenten der NÖ Industriellenvereinigung, hat das Modell Vorzeigecharakter, denn: "Es schließt die noch immer bestehende Finanzierungslücke nach der Betriebsgründung und schlägt eine Brücke von der Erfindung über die Entwicklung von Prototypen bis hin zur Serienfertigung". Immerhin seien ab einem Euro, der in die Erfindung investiert werde, weitere 999 bis zur Marktreife erforderlich, rechnet Zimmermann vor.

Die NÖ Industrie unterstütze die Aufbringung von Risikokapital für junge Unternehmen auch deshalb, weil "50 große Leitfirmen in Österreich erheblichen Einfluß auf 50.000 kleine Zulieferbetriebe haben. Das gilt aber genauso auch umgekehrt. Es ist wie in einem Orchester: Es müssen alle zusammenspielen, dann läuft die Wirtschaft gut", meint der NÖ IV-Präsident.

Informationen: http://www.tecnet.co.at
 
zurück