Telekom Austria erweitert Satelliteninfrastruktur
in Aflenz mit klarem Geschäftsfokus auf Afrika
Aflenz (hochegger) - Telekom Austria Wholesale konnte sich in den letzten Jahren mit ihrem Geschäftsfeld
Satellitenkommunikation bereits erfolgreich am afrikanischen Markt etablieren und hat sich ergänzend zum traditionellen
Sprachgeschäft vor allem mit der Anbindung von ISPs an internationale IP-Backbones einen hervorragenden Ruf
erworben. Schon heute ist Telekom Austria der fünfgrößte Anbieter von IP-Connectivity in den Ländern
Iran, Irak und Libanon.
Teleport Aflenz wird für Afrikageschäft weiter ausgebaut
Österreichs Tor zum Weltraum im steirischen Aflenz wird mit klarem Geschäftsfokus Afrika in den
nächsten 12 Monaten weiter hochgerüstet. Mit dem Betrieb mehrerer Großantennen für verschiedene
Satellitendienstbetreiber und der günstigen geografischen Lage ihrer Erdefunkstelle für die Ausleuchtung
des Nahen und Mittleren Ostens und des afrikanischen Kontinents konnte Telekom Austria schon bisher die Anforderungen
afrikanischer Business-Kunden mit flexiblen, bedarfs- und nutzenorientierten Lösungen bedienen.
Im Interesse der Forcierung des Afrikageschäftes und zur Stärkung ihrer Satelliten-Kompetenz am "schwarzen"
Kontinent errichtet Telekom Austria beim Teleport Aflenz eine neue Großantenne mit voraussichtlich 16 Meter
Durchmesser, die ab nächstem Jahr als Uplink Station für den neuen Satelliten "Telestar 11N"
von Kooperationspartner Loral Skynet zur Verfügung stehen soll. Telekom Austria hat mit der neuen Antenne
technologisch auch für komplexe Einmessdienste und Satellitennachführung - im Fachjargon Tracking, Telemetrie
und Kontrollservices - vorgesorgt.
Mit der redundanten terrestrischen Anbindung des Teleports Aflenz hat Telekom Austria ihre Satelliteninfrastruktur
auch antizipativ auf einen zusätzlichen IP-Bedarf von z.B. 10 GBit/s pro IP-Transit verstärkt.
Riesige Internet Wachstumschancen in Afrika - Digital Divide geht zurück
Gemäß Internet World Stats betrug die Internet Wachstumsrate in Afrika zwischen den Jahren 2000 und
2007 rund 626 %. Die Internet Penetration lag 2006 in Afrika bei rund 4% und von rund 1,1 Milliarden weltweiten
Internet-Anwendern entfielen 3 % auf Afrika. Heute gibt es aber erst 10 afrikanische Länder, die beim Digital
Access Index (DAI) der ITU ein mittleres ICT-Rating haben. In ganz Afrika sind heute rund 300 Internet PoPs (Points
of Presence) in Betrieb, ein Drittel davon entfällt auf Südafrika. Nimmt man das hoch entwickelte Land
im Süden des Kontinents aus, wo es einen konsolidierten Internetmarkt mit rund einem Dutzend großen
Anbietern und rund 200 kleinen Internet Service Providern zur Bedienung von Nischen gibt, sind am afrikanischen
Markt rund 600 ISPs aktiv.
Im Hinblick auf die größtenteils fehlende terrestrische Infrastruktur mit nur einem großen Seekabelring
um den Kontinent, der fast ausschließlich die Hauptstädte versorgt, und in Bezug auf Zugangserleichterungen
wie die günstige Einwahl ins Internet zum Ortstarif in vielen Ländern sowie durch die auch in Afrika
sich entwickelnden Video Broadcasting Services besteht in Afrika ein enormes Wachstumspotenzial bei Internet und
anderen neuen IP-getriebenen Diensten.
"Mit unserem Satelliten Produktportfolio und durch unsere Kooperation mit dem Satellitenbetreiber Loral Skynet
können wir das enorme Internet-Wachstum in Afrika gezielt für unser Wholesale-Geschäft nutzen und
mit dazu beitragen, dass der Digital Divide in Afrika weiter abnimmt", sieht Mag. Josef Trimmel, Leiter Wholesale
bei Telekom Austria nicht nur beste Marktchancen am Kontinent, sondern auch die Verantwortung seines Unternehmens
für eine nachhaltige Kommunikationsentwicklung in Afrika.
Launch von "Telstar 11N" durch Loral Skynet und umfassendes Portfolio mit SkyReach™
Telekom Austria Kooperationspartner Loral Skynet wird Ende 2008 seinen neuen künstlichen Erdtrabanten "Telstar
11N" - kurz "T11N" - in eine geostationäre Umlaufbahn schießen. Mit dem neuen Loral Sky
Satelliten kann die Kommunikationsanbindung Afrikas um einen Quantensprung verbessert werden. Die Bauphase von
T11N ist abgeschlossen, jetzt geht der neue Raumflugkörper in die Testphase. T11N soll die steigende Nachfrage
nach IP-Connectivity in der gesamten Region abdecken und Telekom Austria wird diesen Satelliten-Launch gezielt
für eine weitere Expansion beim Afrika Wholesale-Geschäft nutzen.
Als Partner von Loral Skynet kann Telekom Austria aber nicht nur auf Satelliten des amerikanischen Betreibers zurückgreifen,
sondern auch das globale Vertriebsnetz nutzen und Services der SkyReach™ Produktfamilie in ihr Satellitenportfolio
integrieren. SkyReach™ IP-Networking Produkte unterstützen Ein- und Zweiweg Video-, Voice-, Daten- und Multimediakommunikation
und ermöglichen damit verschiedenste Applikationen wie Internet Access, Übertragung kritischer Daten,
VoIP, Streaming Video/Multimedia Content Distribution, Corporate Communications und Desaster Recovery/Business
Continuity Operations, also die unterbrechungslose Kommunikation im Katastrophenfall, indem bei Ausfall von terrestrischen
Verbindungen sofort ein Satellitenlink die Kommunikation übernimmt und damit die Verbindung zur Außenwelt
aufrecht erhält.
CABSAT Dubai - der wichtigste Handelsplatz im Afrika Wholesalegeschäft
Die CABSAT im Dubai International Convention und Exhibition Center ist der führende Electronic Media und Communication
Event sowie die größte Fachmesse für Kabel und Satellit im Mittleren Osten und somit eine ideale
Plattform für Networking, Meinungsaustausch und Geschäftsanbahnung im Telecommunication Wholesale Business.
Die 12. Auflage der CABSAT im Vorjahr, bei der auch Telekom Austria erstmals vertreten war, bilanzierte mit 15
% Wachstum und 439 vertretenen Unternehmen aus rund 50 Ländern.
"Auf der CABSAT in Dubai sind alle wichtigen Entscheidungsträger der großen afrikanischen IPSs
vor Ort", so Mag. Josef Trimmel, "was unsere Beteiligung mit Bezug auf die Afrika-Ambitionen von Wholesale
im Satellitengeschäft unverzichtbar macht". Telekom Austria wird sich auf der CABSAT 2007 vom 6.-8. März
2007 als führender europäischer Infrastrukturprovider für globale Kommunikation präsentieren.
Mit über 50 Satelliten-Antennen, internationaler terrestrischer Anbindung und High-End Internet Access Services
kann Telekom Austria den sich entwickelnden afrikanischen Markt perfekt adressieren. Ergänzende Kunden-Benefits
sind die globale Coverage, die flexible Bedienung von Bandbreiten und der mögliche Einsatz von Hybridlösungen,
d.h. von Satelliten-Infrastruktur, Richtfunk und Glasfaser.
"Da auch in Afrika neue Kommunikationslandschaften im Entstehen sind, die nicht mehr ausschließlich
von Satelliten gestützter Telefonie und breiterer Internet-Nutzung, sondern auch von Audio und Video Broadcasting
geprägt sind, kommt der Teilnahme an der CABSAT heuer noch größere Bedeutung zu", weiß
Mag. Josef Trimmel, der in Dubai auch die Erfahrungen von Telekom Austria mit Triple Play bei der sich formierenden
afrikanischen Konvergenz-Industrie aus Telekommunikation und Medien nutzen möchte. |