LHStv. Dörfler stellte in Töschling das neue Wörthersee-Kärnten Sommeropening
und den Event Guide 2007 vor
Klagenfurt (lpd) - Die Premiere erfolgt mit einem Paukenschlag. Erstmals begrüßt der Wörthersee
die warme Jahreszeit mit einem Wörthersee-Kärnten Sommeropening 2007. Über das Opening informierten
am 08.03. Tourismusreferent LHStv. Gerhard Dörfler und Gernot Riedel, Geschäftsführer der Wörthersee
Tourismus GmbH, bei einer Pressekonferenz in Töschling. „Langfristiges Ziel dieser vorerst auf drei Jahre
angelegten Aktion ist eine Verlängerung der Saison“, hob Dörfler hervor. „Der Wörthersee ist mehr
als Österreichs größte Badewanne und möchte sich als attraktive Ganzjahresdestination etablieren“,
betonte Riedel.
„Für Kärntenurlauber muss das Sommeropening künftig zu einem Fixpunkt in ihrem Kalender werden“,
sagte Dörfler. Ähnlich wie das mittlerweile legendäre Saisonfinale in Ischgl soll das Wörthersee
Sommeropening ein klares Signal aussenden. Mit ihm sollen mehrere strategische Zielsetzungen verfolgt werden. „Wir
wollen kurzfristig ein neues mediales Thema kreieren, mittelfristig zusätzliche Wertschöpfung erzielen
und langfristig die Saison verlängern“, so Dörfler.
Das gegenwärtige Wörthersee-Image konzentriere sich bei vielen Gästen ausschließlich auf die
Sommermonate – von der Starnacht bis zur Fête Blanche. Mit dem neuen Sommeropening möchte man die Region
als ganzjährig attraktive Erholungs- und Sportarena platzieren, die auf den Schwerpunkten Wohlfühlen,
Bewegen, Entspannen und Spaß haben basiert. Mit Millioneninvestitionen in zahlreiche Hotels, wie im Werzer,
Schloss Seefels und Schloss Velden wurde dafür längst die notwendige Infrastruktur geschaffen. Die Kärnten
Werbung unterstützt mit zahlreichen Marketingmaßnahmen diese Wörthersee-Initiative, die so Dörfler,
perfekt zum Generalthema der Kärnten Werbung „Bewegen zwischen Bergen und Seen“ passt.
Kärntens Feriendorado präsentiert vom 3. bis zum 6. Mai 2007 bewusst in der Vorsaison eine bunte und
tolle Mischung aus Sport, Unterhaltung und vielen Überraschungen. Zu den Höhepunkten zählen unter
anderem der Auftritt der Flying Pickets sowie ein Gastspiel von Demba, dem Sänger der Berliner Band Seeed,
ein Clubbing mit Ö3-Kult-DJ Eberhard Forcher und eine große Modenschau mit „La Redoute“ und „Tanzwerk“.
Der „Wörthersee Motion Day“ in Pörtschach bietet am 5. Mai ein sprichwörtlich bewegendes Programm,
unter anderem mit einem Volkslauf und einem Jedermann-Duathlon, mit einer Sportmesse und einem großen Showprogramm.
„Wörthersee autofrei“ lautet das Motto am 6. Mai. Rund um den See ist die Straße garantiert für
den Pkw- und Lkw-Verkehr gesperrt, Vorfahrt haben Radler, Fußgänger und Rollerblader. Ebenfalls an diesem
Wochenende heißt es: „For Ladies only!“ Mit einem neu konzipierten Ladies-Weekend im Rahmen des Sommeropenings
soll eine außergewöhnliche Mischung aus Beauty, Wellness, Sport und Unterhaltung geboten werden. „Wir
wollen damit klar kommunizieren, dass der Wörthersee auch im Frühjahr mehr als einen Abstecher wert ist“,
betonte Riedel.
Der Tourismusreferent präsentierte im Rahmen des Pressegespräches den neuen Event Guide 2007, welcher
auch buchbare Pakete beinhaltet. Reisepakete für das Ladies-Weekend mit drei Übernachtungen in Drei-
und Vier-Sterne-Hotels sowie Halbpension gibt es bereits ab 209 Euro (ab 279 Euro mit Golfprogramm), das Sommeropening
mit zwei Übernachtungen und Frühstück gibt es bereits ab 49 Euro. Für die Anreise aus Deutschland
bietet TUIfly.com ab Hannover, Hamburg, Berlin, Leipzig, Düsseldorf und Köln-Bonn Flüge zu „Taxi-Preisen“
ab 19,99 Euro nach Klagenfurt. |